Die MEDIENTAGE MÜNCHEN sind nach zwei Jahren zurück als Präsenz-Event im ICM der Messe München. Begleiten wird die dreitägige Konferenz ein buntes Rahmenprogramm. Networking, Social Events und spielerisches Erleben gehören zum Drumherum der #MTM22. Ein Überblick.
Vieles ist neu, wenn sich die Medienbranche vom 18. bis 20. Oktober 2022 endlich wieder physisch in München treffen kann. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN sind zurück im ICM der Messe München.
Da darf das soziale Erleben nicht fehlen – mit Raum fürs Networking, Feiern und Erleben.
Und zwar mit „Doppelwumms“ – im architektonisch reizvollen Doppelkegel des Locationpartners BMW Welt. Dort ist am 19. Oktober ab 20 Uhr Networken, Feiern und exklusive Kontaktpflege mit rund 800 Entscheider:innen aus der Kommunikationsbranche angesagt. Der Zutritt ist mit separatem Ticket für die Nacht der Medien möglich.
Die Partner haben sich einiges einfallen lassen: Das Team Freevee der Amazon-Prime-Familie spendiert den Gästen Champagner. Bei Google TV lassen sich verschiedene Gin-Sorten ausprobieren. Süßes steuert KPMG mit einer Candy Bar bei. In der Lounge des MedienNetzwerk Bayern kann ein Erinnerungsfoto geschossen werden. Kalligraph Stefan Kunz wird im Namen von XPLR:Media in Bavaria bei der Nacht der Medien aktiv.
Aus dem Team von ANTENNE BAYERN legt DJ Basti Schäch in der BMW Welt auf, gefolgt von DJ Alicea. Weitere Gastgeber des Social-Events zum Abschluss von Tag zwei der Konferenz sind die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), BMT, MEDIENTAGE MÜNCHEN, 17:30 Sat.1 Bayern, Studio Gong, SZ und Warner Bros. Discovery.
Der Bayerische Fernsehpreis startet als „Blauer Panther – TV & Streaming Award” in diesem Jahr neu durch und wird erstmals im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN verliehen. Mit gesonderter Einladung geht es am Mittwoch, 19. Oktober ab 19 Uhr ins Auditorium der BMW Welt.
Mit den #MTM22 kehrt auch die Ausstellung zurück – nach einem Online- und einem hybriden Event wieder in voller Präsenz in der Messe München. Begleitend zum umfangreichen Konferenz-Programm können im Foyer des ICM abwechslungsreiche Veranstaltungen und Get Together der EXPO besucht werden.
Täglich wird dort im Rahmen des BRTalkLab über aktuelle Themen diskutiert, die Units der Medien.Bayern GmbH stellen ihre Arbeit in der Medien.Bayern Lounge vor, das XR HUB BAVARIA lädt in XR Spaces ein.
Zu den Highlights der EXPO zählt die neue Career-Erlebnismesse für junge Talente, organisiert unter dem Titel „Media For You“ von Start Into Media. Dabei können Schüler:innen, Studierende und Auszubildende drei Tage lang Medien erleben. Sieben „Media Spaces“ erlauben Medien zum Anfassen: Journalismus, Audio & Radio, TV & Film, Games, Books, Marketing & Design und Mixed Reality.
Young Talents dürfen daneben in 50 Workshops von Ausbildungs-institutionen, Hochschulen und Medienhäusern lernen, wie man eine Kolumne schreibt, was gute Fotos ausmacht und welche Skills sie für die Medienbranche brauchen. Für Ausbilder:innen liefert Start into Media auf der Education & Recruiting-Stage im MEDIENTAGE-Programm Impulse für die Medienausbildung der Zukunft.
Es darf auch kräftig gefeiert werden: Los geht's am Dienstag mit der traditionellen EXPO Party mit Musik, Drinks und Snacks. Start ist um 18 Uhr im Foyer des ICM. Parallel läuft der PizzaPlaytest x Games/Bavaria. Gegründet von Irox Games und dieses Mal gehostet von Games/Bavaria im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN, bringt dieses Event Entwickler:innen zusammen, um gegenseitig die aktuellen Projekte zu testen und Feedback auszutauschen. Die Teilnehmenden nehmen ihre eigenen Laptops mit und zeigen ihren neuesten Fortschritt. Getränke und Pizza sponsert Games/Bavaria.
…. mit hochkarätigen Speakern und einem umfangreichen Programm über drei Werktage – mit Themenschwerpunkten und passenden Gipfelveranstaltungen. Neben dem MEDIENTAGE-Gipfel und der Eröffnung am Dienstag sind vier weitere Gipfelveranstaltungen während der Konferenztage vorgesehen. Alles unter dem Motto "more relevant than ever".
Im Netz werden im Nachgang in der Mediathek der Medientage-Seite Bilder, Impressionen, Pressemitteilungen, Podcast- und Blog-Beiträge rund um die #MTM22 verfügbar sein.
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2022 finden vom 18. bis 20. Oktober vor Ort in München statt. Dabei blicken wir im Rahmen vielfältiger Themen-Tracks auf die aktuellen Herausforderungen der Branche und zeigen neue Perspektiven auf. Hier geht es zum Ticketshop!
Interessiert an Themen rund um die Medienbranche? Dann ist hier im Blog der Medientage München noch mehr Lesenswertes zu finden.
Zudem können Medienthemen auch gehört werden: im Podcast der Medientage München.