
Künstliche Intelligenz, Social Media-Strategien, Vertrauensjournalismus, innovative Vermarktungsansätze und die Zukunft des lokalen Rundfunks: Mit einem noch vielfältigeren Themenspektrum starten die LOKALRUNDFUNKTAGE 2025. Am 25. und 26. Juni treffen sich Expert:innen aus dem In- und Ausland erneut in der NürnbergMesse, um über die drängendsten Herausforderungen und chancenreichsten Entwicklungen für lokales Radio und Fernsehen zu diskutieren. Das Konferenzangebot der #LRFT25 wird durch praxisnahe Masterclasses an Tag zwei im NCC Mitte erweitert.
Wie positionieren sich lokale Medien in einer zunehmend KI-gesteuerten Medienlandschaft? Welche Rolle spielen sie bei der Bewältigung der gesellschaftlichen Vertrauenskrise? Und wie können regionale Sender ihre Reichweite durch digitale Strategien nachhaltig ausbauen?
Die #LRFT25 liefern konkrete Antworten, innovative Lösungsansätze und praxiserprobte Strategien für eine erfolgreiche Zukunft des lokalen Rundfunks am 25. und 26. Juni in der NürnbergMesse.
Das erwartet Radioschaffende
Den Auftakt der 33. Lokalrundfunktage am Mittwoch, 25. Juni ab 10 Uhr bildet traditionell die feierliche Eröffnung mit der Präsentation der Funkanalyse Bayern 2025 und der Verleihung des BLM-Medienpreises. Mit dabei sind Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder, BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege (Foto: Medien.Bayern GmbH) und Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König – ein hochkarätiger Auftakt für zwei intensive Konferenztage.
Das Herzstück des ersten Tages bildet der Audio Gipfel unter dem provokanten Titel "Starke Thesen, echte Lösungen – was Radio jetzt tun muss, um zu gewinnen". Hier treffen internationale Expertise auf lokale Erfahrung: James Neish (Foto: Unternehmen) von der Gibraltar Broadcasting Corporation diskutiert gemeinsam mit Larissa Lannert (Foto unten rechts, Unternehmen) 95.5 Charivari), Dennis Horn (WDR) und Valerie Weber (ANTENNE BAYERN GROUP) über die kritischen Erfolgsfaktoren für das Radio der Zukunft.
"Go local, earn trust" lautet das Motto einer weiteren Schlüsseldiskussion, die sich dem lokalen Journalismus als Antwort auf die gesellschaftliche Vertrauenskrise widmet. Mit dabei: Christina Ackermann (GIM), Prof. Dr. Leyla Dogruel (Universität Erfurt) und die bewährte Lokalfunk-Expertin Katja Ilnizki (kokolores.media). Die Session verspricht konkrete Strategien, wie Radiomacher vor Ort Vertrauen aufbauen und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken können.
Besonders spannend wird der Blick auf "New Radio" mit alltagsnahen Innovationen, die tatsächlich funktionieren. Giulia Cresta (CH Media), Helmut Plarre (radioplanung.de) und Marcel Tuljus (Digital Media Consulting) zeigen auf, welche technischen und inhaltlichen Neuerungen wirklich Mehrwert schaffen – jenseits des Hypes um neue Technologien.
KI revolutioniert Werbung und Vermarktung
Zum Auftakt stehen "KI in Werbung & Sales" im Mittelpunkt. Experten demonstrieren, wie Künstliche Intelligenz die Vermarktung lokaler Medien fundamental verändert. Robert Förster (Radiozeit GmbH), Jan Lohrengel (Foto, HASTINGS Audio Network) und Johannes Ott (Radio Gong 2000) diskutieren über neue Technologien und Möglichkeiten, die lokalen Sendern völlig neue Kreativ- und Vermarktungs-Ansätze eröffnen.
Die beliebte "Update Promotion 2025"-Runde präsentiert wieder die kreativsten und erfolgreichsten Promotion-Aktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sacha Gamper (Virgin Radio Switzerland), Verena Kögel (Foto, Radio Arabella München) und Julie Radford (ROCK ANTENNE Österreich) teilen ihre besten Ideen für überraschende Hörer:innen-Aktionen.
"Jung, digital, schwer zu erreichen?" – diese zentrale Frage behandelt eine Session zu Social-Media-Strategien für Radio und Lokalfernsehen. Strategieberater Teja Adams und Oliwia Nowakowska (fritz, rbb) zeigen auf, wie lokale Sender junge Zielgruppen digital erreichen und binden können.
TV-Innovation im Fokus
Der TV-Track der #LRFT25 setzt stark auf die Veränderungen im User-Verhalten. Die neue bayerische Medienplattform WOTSCH.TV wird als "One-Stop-Shop für lokale Inhalte" vorgestellt. Christian Dutz (WeLocal World AG) und Thomas Eckl erläutern, wie die Plattform lokale Inhalte bündelt und neue Verbreitungswege schafft.
"Hast du das gesehen?" fragt provokant nach den Themen, die Menschen heute vom Lokal-TV erwarten. Dominique Lammer (Foto, CH Media), Norbert Haimerl (rfo), Horst Rettig (muenchen.tv) und der KI-Pionier Sascha Devigne (STUDIO 47) diskutieren über die inhaltlichen Erfolgsfaktoren für regionales Fernsehen.
Unter dem Titel "Swipen statt Zappen" analysieren Expert:innen, wie sich Lokal-TV im hart umkämpften Online-Video-Markt gegen YouTube, TikTok und Co. behaupten kann. Juliane Müller (Goldmedia) und Kathleen Urbanski (lausitz.tv) liefern konkrete Strategien für die digitale Transformation lokaler TV-Sender.
Medienpolitik und gesellschaftliche Verantwortung
Die medienpolitischen Sessions der #LRFT25 greifen hochaktuelle Diskussionen auf. "Medienzukunft gemeinsam gestalten" bringt Staatsminister Dr. Florian Herrmann, (Foto, Bayerische Staatskanzlei) BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege und KI-Forscher Prof. Dr. Dr. Fabian Theis (Helmholtz Munich) an einen Tisch, um über Chancen und Herausforderungen der KI-Revolution zu diskutieren.
Besonders brisant: Die Diskussion "Zwischen Konsumentenschutz und Zensur" mit Prof. Dr. Christian Schicha (FAU Erlangen-Nürnberg) fragt nach den Grenzen staatlicher Eingriffe bei der Qualitätssicherung von Medieninhalten – ein Thema, das in Zeiten von Desinformation und Fake News hochaktuell ist.
Praxisnahe Masterclasses an Tag zwei
Der zweite Konferenztag wartet mit hochspezialisierten Masterclasses auf. "Radio 2025 – von Quotenkillern und Quotenbringern" mit Yvonne Malak (Foto, my radio) vermittelt die zeitlosen Basics erfolgreichen Radios und zeigt auf, welche modernen Add-Ons heute unverzichtbar sind.
Der "Marktplatz Innovation" präsentiert neue Inhalte und Technologien für den lokalen Rundfunk von morgen. BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege tauscht sich mit Pionieren wie Tom Scharnagl (a.tv), Benedikt Schnitzenbaumer (rfo) und Konrad Schwarz (Radio Gong 2000) aus.
Ein besonderes Angebot für Interessierte: Der "KI Audio Pitch Desk" lässt das Publikum zwischen drei KI-Cases wählen. Johannes Busching (AudioIndex), Thomas Foster (FOSTER KENT) und Sven Sobotta (baden.fm) präsentieren ihre besten KI-Anwendungen zur Abstimmung.
In der Masterclass "KI im Studio" mit Michael Praetorius wird demonstriert, wie Avatare, Stimmklone und neue Workflows bereits heute regionale TV-Sender revolutionieren. Nach über zwei Jahren Praxiserfahrung mit KI-Tools zeigt sich: Die Technologie ist ready für den Produktivbetrieb.
Strategien für eine erfolgreiche Zukunft
"Die meisten Strategien sind scheiße!" – mit dieser provokanten These verspricht Mate Raspovic (Media Lab Bayern) fünf konkrete Tools für bessere Strategien im Lokalrundfunk. Eine Session, die ohne Umschweife zu den Erfolgsrezepten für regionale Medien vordringt.
"Podcast-Tracking, das wirkt" zeigt mit Michael Gruschke und Maike Vogt (pub.tech), wie datengetriebene Analysen zu besseren Inhalten und neuen Chancen führen. Gerade für lokale Sender, die ins Podcast-Geschäft einsteigen wollen, eine lehrreiche und unverzichtbare Masterclass.
Das komplette Programm der LOKALRUNDFUNKTAGE 2025 bietet über 30 Sessions, Panels und Masterclasses mit mehr als 80 Expert:innen aus dem deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Das Programm steht auch hier als PDF zum Download bereit. Über die Web App lässt sich das Programm jederzeit mobil einsehen und anpassen. Hierfür einfach den QR Code scannen!
Sehen wir uns dieses Jahr beim Klassentreffen des lokalen und regionalen Rundfunks?
Am 25. und 26. Juni finden die LOKALRUNDFUNKTAGE 2025 im NCC Mitte NürnbergMesse statt.
Mehr Lesenswertes rund um die MEDIENTAGE MÜNCHEN findet Ihr im Blog. Inspirierendes kann auch gehört werden: Mehr als 150 Folgen mit Host Lukas Schöne stehen inzwischen im MEDIENTAGE-Podcast "This is Media NOW" für Euch zum Abruf bereit – mit vielen spannenden Themen und Gesprächspartner:innen!
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