Bislang waren Audio-Spots für kleinere Werbungtreibende oftmals zu teuer und ineffizient, da diese mit hohen Streuverlusten verbunden sind. Durch den Online-Audio-Boom hat sich das gewandelt. Das Medium ist plötzlich für den Mittelstand ein höchst relevanter Medienkanal. Ein Gastbeitrag von Maximilian Balbach, Geschäftsführer der Online-Werbebuchungsplattform crossvertise.
Während die Medienszene über Shoppable Posts auf Instagram, Kurzvideos auf TikTok, Voice Ads oder doch wieder Künstliche Intelligenz diskutiert, gestalten sich die Werbetrends der kleinen und mittleren Unternehmen deutlich bodenständiger.
Aus meiner Sicht ist der große Abräumer 2020 vielmehr Online Audio – also Spots, die nicht mehr im klassischen UKW-Radio laufen, sondern in Streamingdiensten wie Spotify oder Deezer, in den digital übertragenen Livestreams der etablierten Radiostationen, aber auch in einem der vielen Web-Radiosender, die mit ihren Nischenangeboten die unterschiedlichsten Zielgruppen bedienen.
Online Audio als Werbeform ist aktuell der große Trend bei kleinen mittelständischen Unternehmen. Das Buchungsvolumen stieg auf unserer Plattform von 2018 auf 2019 um stolze 94 Prozent. Kaum eine andere Gattung kann ein derart rasantes Wachstum verzeichnen. Und: "Spotify" ist auf unserer Website crossvertise.com die häufigste Suchanfrage.
Doch was verursacht den Online-Audio-Boom?
Damit wird Audio für eine Klientel interessant, die Radiowerbung bislang wegen der viel zu großen Sendegebiete und den damit verbundenen Kosten ausklammern musste: für die kleinen mittelständischen Unternehmen.
Radiospots waren für kleinere Werbungtreibende zu teuer, weil die einzelnen Zielgruppen nicht genau getargetet werden konnten. Inzwischen kann ein Mittelständler schon mit einem Budget im mittleren fünfstelligen Bereich eine wirkungsvolle Audiokampagne fahren und diese mehrkanalig aussteuern.
Vor allem für diese kleineren Werbungtreibenden ist es also ein günstiger Zeitpunkt, jetzt die Wirkung von Online Audio zu testen – mit einer Branding-, einer Awareness- oder einer Recruiting-Kampagne. Je nach Kampagnenziel lassen sich Kosten und Reichweite vorab genau kalkulieren, ein anschließendes Reporting über Ausspielung und Nutzung verschafft der Kampagne eine hohe Transparenz.
Also: Online Audio – turn it up!
Der Themenbereich "Audio, Voice, Podcast" wird das Programm der Lokalrundfunktage 2020 am 7. und 8. Juli in Nürnberg prägen.