Medientage München - Blog

Das bieten die Medientage München 2022

Geschrieben von Petra Schwegler | 12. Oktober 2022

Rückkehr zum Live-Erlebnis MEDIENTAGE MÜNCHEN: Das bedeutet drei Tage Konferenzprogramm in Präsenz im ICM der Messe München - mit Neuerungen, einem inspirierenden Programm, spannenden Speakern sowie mit einer Expo nebst Networking-Möglichkeiten. Vor Ort geboten ist also ein vielfältiges Themenspektrum unter dem diesjährigen MTM-Motto "more relevant than ever".

Rund 400 Speaker auf fünf Bühnen – in Vorträgen, Interviews, Diskussion oder auch Fireside Chats – stehen auf dem Programm, wenn sich am Dienstag die Pforten der Eventlocation ICM der Messe München für die Gäste der 36. MEDIENTAGE MÜNCHEN öffnen.

 

Was wird vom 18. bis 20. Oktober geboten?

Auf jeden Fall hochkarätige Speaker und ein umfangreiches Konferenzprogramm über drei Werktage – mit Themenschwerpunkten und passenden Gipfelveranstaltungen. Neben dem MEDIENTAGE-Gipfel und der Eröffnung am Dienstag sind vier weitere Gipfelveranstaltungen während der Konferenztage vorgesehen.

Jeweils hochkarätig besetzte Runden rund um TV und Streaming (Mittwoch), Audio (Mittwoch), Journalismus (Donnerstag) und neu in diesem Jahr auch zum Thema Web3 (Donnerstag) läuten die Konferenztage ein.

 

MEDIENTAGE-Gipfel & Eröffnung

Führende Köpfe der Branche tauschen sich zum Auftakt der #MTM22 über die Bedeutung ihrer Arbeit in diesen Krisenzeiten aus, in denen Medien relevanter sind denn je. Daher auch das diesjährige Motto „more relevant than ever“. Ob Pandemie, Krieg oder Wirtschaftskrise: Der Stellenwert und die Verantwortung der Medien für die Gesellschaft sind enorm.

Die Keynote zum diesjährigen MEDIENTAGE-Gipfel hält Wolfgang Link, Vorstandsmitglied des Münchner Medienkonzerns ProSiebenSat.1. Moderiert wird die Auftaktveranstaltung von Moderator, Kabarettist und Entertainer Sebastian Pufpaff.

In der Runde Platz nehmen werden Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident, RTL-Journalistin Pinar Atalay, Eva Schulz aus dem öffentlich-rechtlichen Team von Deutschland3000, Melanie Amann (Foto) vom Spiegel, Ringier-Managerin Ladina Heimgartner, Tobias Henning, Deutschland-Verantwortlicher für TikTok, Amazons Prime-Video-Deutschlandchef Kaspar Pflüger sowie Till Weidemüller aus der Führungsriege von Paramount.

Und: Wenn es die Lage zulässt, soll Im Laufe des MEDIENTAGE MÜNCHEN-Gipfels live zu Dr. Wladimir Klitschko nach Kiew geschaltet werden.

Der Bruder des Bürgermeisters von Kyiv, Vitali Klitschko, ist seit der russischen Invasion in der Ukraine am 24. Februar 2022 die Stimme, die vor allem über TV und Social Media aus der Kriegsregion heraus die Welt dazu aufruft, Haltung zu zeigen gegen das Unrecht und sein Land zu unterstützen.

 

Darüber hinaus erwartet die Teilnehmer:innen der #MTM22 am Dienstag ein Gespräch zwischen Richard David Precht, Philosoph, Publizist und Autor, und Dr. Gregor Peter Schmitz, Chefredakteur des Stern. Im Mittelpunkt steht „Die vierte Gewalt – Wie Mehrheitsmeinung gemacht wird, auch wenn sie keine ist“. Das ist der Titel des ersten gemeinsamen Buchs von Precht und Harald Welzer. Im Rahmen des MEDIENTAGE-Gesprächs soll die Rolle der Massenmedien erörtert werden. Wohin entwickeln sich Leitmedien? Wo sehen die beiden Autoren die Probleme? Was muss sich ihrer Meinung nach ändern, damit die Leitmedien Qualitätsmedien bleiben?

Wie lässt sich sich Desinformation mit Desinformation bekämpfen? Das zeigen mit Birds Aren't Real! zwei Referenten aus den USA.

 

TV & Streaming

Besonderheiten und Veränderungen im deutschen Markt rund um den Themenschwerpunkt TV & Streaming stehen bereits am ersten Konferenztag im Vordergrund: der „Ritt auf der Retrowelle“ im TV, die Bedeutung von Connected TV für den Bewegtbildmarkt, neue Zahlen aus dem Videomarkt oder der Kampf gegen die Demütigungsspirale, wenn Reality TV und Hate Speech im Netz Hand in Hand gehen. Zudem geben mit Bild-Kriegsreporter Paul Ronzheimer und Amazon-Freevee-Chef Ryan Pirozzi prominente Vertreter der Branche Einblick in ihre Arbeit.

Spitzenvertreter:innen der wichtigsten TV-Anbieter, VoD-Plattformen und Produktionshäuser treffen im Rahmen des TV-Gipfels 2022 am Mittwoch, 19. Oktober aufeinander – und gehen auf die „Suche nach der neuen Bewegtbildarchitektur“

Diskutieren werden über das Spannungsfeld zwischen Wachstum und Wirtschaftlichkeit unter anderem Faz Aftab, Hannes Heyelmann, Katja Hofem, Sabine Anger (Foto), Sascha Schwingel und Elke Walthelm. Somit steht Tag 2 der Fachkonferenz im Zeichen des neuen Zusammenspiels zwischen Linear und On-Demand.

Diskutiert wird auch, wer das Publikum besser unterhalten kann – öffentlich-rechtliches oder privates TV – und wie divers Videoproduktionen sein müssen. Eine Deloitte-Analyse geht der Frage nach, wie AVOD die Vermarktung von TV- und Videowerbung verändert. Szenarien für Connected TV, Studien zum Streaming-Verhalten, Trends im Genre Unterhaltung und Strategien im gefragten Video-Segment Sport runden den Themen-Track TV & Streaming ab.

Zudem wird in prominenter Runde im ICM diskutiert, wie sich das Sportfernsehen mit neuen Inhalten und Fankonzepten auf die veränderten Bedürfnisse des Publikums einstellt.

 

Audio

Der Audio-Gipfel zählt zu den Highlights der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2022. Er eröffnet die Audio-Schiene am Mittwoch, 19. Oktober, mit hochkarätigen Speakern rund um Rolle, Wert und Zukunft der Gattung Audio.

Zum Auftakt tauscht sich Micky Beisenherz (Foto: Oliver Vonberg) im Fireside Chat mit Moderator Andreas Horchler über die Faszination des Mediums Podcast aus. Zu Gast im ICM der Messe München sind im Anschluss unter anderem Felix Kovac (Antenne Bayern), Schiwa Schlei (WDR, Foto), Grit Leithäuser (Radiozentrale) sowie Christian Schalt (Audio Alliance). Gastgeberin des Gipfels wie auch einer Reihe weiterer Audio-Panels ist die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM).

Im Mittelpunkt stehen strategischen Fragen wie die Wahl des richtigen Kanals als Reaktion auf Marktveränderungen. Auch die Folgen der Professionalisierung und Ausdifferenzierung des Podcast-Marktes für die Branche stehen zu Diskussion. Sprechen werden unter anderem die Branchenexpert:innen Erwin Linnenbach, Valerie Weber, Tatjana Thamerus, Vincent Kittmann, Dr. Nina Gerhardt, Martin Liss oder Ina Tenz. Ein Innovation-Pitch rundet das Audio-Programm ab.

 

Marketing & Social Media

Auch 2022 beschäftigen sich die Medientage wieder intensiv mit den Themen Werbung und Marketing. Wie die Branche mit herausfordernden Zeiten umgeht, machen die Sessions an Tag 2 der Konferenz deutlich: mit einem Appell von Manfred Kluge, Omnicom Media Group zur Förderung von qualitativem Journalismus, mit der Frage, wie mehr Werbung Medienvielfalt im boomenden Bewegtbild-Segment stärken kann oder mit dem aktuellen Schwenk der Branche hin zu „Krise und Konsum“. Daneben werden unter anderem von Alex Krawczyk, Seven.One Audio, Steffen Hopf, Julep und Nina Wüst, Acast, Finanzierungsmodelle rund ums Trendmedium Podcast vorgestellt.

Der Themen-Track Social Media soll Impulse zur Formatentwicklung für TikTok und Snapchat geben. Wie wirkmächtig Social Media sein kann, zeigt sich gerade einmal mehr im Iran. Darüber sprechen Ninia LaGrande Binias (Foto) und Shahrzad Eden Osterer im Panel "Iran: Wie das Internet zur stärksten Waffe wird" zum Auftakt von Tag 3 am Donnerstagmorgen.

Daneben sind spannende Interviews mit dem Meta-Management geplant. Weitere spannende Themen rund um der Social Media bietet Tag 3 der Konferenz: Es geht um User Journeys für junge Medienhäuser, um passende Content Creators für Streaming-Anbieter und um Humoriges aus dem Internet. Mit dabei sind unter anderem Meta-Managerin Angelika Gifford und TikToker Karim Jamal.

 

Medienpolitik, Gesellschaft & Europatag

Fragen der Haltung und der Medienpolitik prägen diverse Sessions der #MTM22. Der Diskussion zur Krise des öffentlich-rechtlichen Rundfunks stellt sich der Programmdirektor Information des Bayerischen Rundfunks, Thomas Hinrichs, unter anderem mit Medienminister Dr. Florian Herrmann und Verleger Dr. Wolfram Weimer.

Die österreichische Bundesministerin für Medien, Dr. Susanne Raab (Foto) spricht ebenfalls am am Mittwoch im Panel "Going Local for Democracy" unter anderem mit BLM-Geschäftsführerin Dr. Annette Schumacher.

Im Mittelpunkt des Themen-Tracks: der Europatag 2022, präsentiert vom Institut für Europäisches Medienrecht und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) am Donnerstag, 20. Oktober. Im Zentrum stehen die neuen EU-Regeln für digitale Märkte und Dienste sowie die Frage, was wir in Deutschland in dem so gesteckten Rahmen tun können. Zu den Expert:innen des Europatages 2022 zählen unter anderem BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege, Prof. Dr. Hubertus Gersdorf, Daniela Beaujean und Prof. Dr. Roberto Mastroianni.

Am Donnerstagnachmittag laden BLM und die Programmberatung für Eltern e.V. zu "25 Jahre Flimmo - Elternratgeber für TV, Streaming und YouTube." Zu Gast sein wird auch Prof. Dr. Michael Piazolo, der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus.

Web3-Gipfel

Neu ist in diesem Jahr der Web3-Gipfel. Dort werden spannende Referent:innen

wie Anna Graf (Foto) von Arvato Systems, Peter Grosskopf, Unstoppable Finance GmbH, Welt-der-Wunder-Chef Hendrik Hey oder Friedrich von Wulffen von Burda Principal Investments darlegen, wie die datengetriebene Plattformökonomie der großen Technologiekonzerne aus dem Silicon Valley die Medienwelt verändert.

Hinterfragt werden neue Zahlungs-, Wertschöpfungs- und Community-Modelle ebenso wie Chancen und Risiken der neuen Technologien.

 

Journalism Summit

Der Donnerstag der #MTM22 gehört den Entwicklungen im Journalismus. Was bedeuten die Krisen für den Berufsstand? Es sind Journalisten wie Katrin Eigendorf, die uns aus der Ukraine berichten und dafür sorgen, dass wir uns ein Bild machen können.

Wie muss sich der Journalismus weiter entwickeln, um Vertrauen aufzubauen und “News Avoidance” entgegenzuwirken? Das diskutieren unter anderem Ellen Heinrichs vom Bonn Institute, Corinna Milborn aus Österreichund Markus Knall (Foto) aus dem Ippen-Team.

 

Publishing

Die Verlagsbranche stellt sich neu auf. Als „Publisher“ ändern sich Anforderungen, Arbeitsweisen, Zielgruppen und Angebote. Was bringen beispielsweise Newsletter wirklich für eine Marke? Wo findet man Nutzer:innen für neue Medienangebote? Wie kann mit Personalisierung die Kundenbindung gestärkt werden? Welche Jobs sind heute gefragt? Und will stellt sich eine Printmarke im Jahr 2022 auf?

Diese Fragen beantwortet der Publishing-Track der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2022 am Mittwoch, 19. Oktober mit Expert:innen wie Natalia Gamero del Castillo, Condé Nast, Journalistin Sham Jaff (Foto), Myriam Karsch, Kouneli, BuzzFeed-Chefredakteurin Sabrina Hoffmann oder auch Anja Bonelli von Ippen Digital. Zudem sprechen in diesem Track Branchenexpert:innen über die Zukunft der Medien im Digitalen und die Zukunft von Macher:innen in den Medien.

Im Netz werden im Nachgang in der Mediathek Bilder, Pressemitteilungen, Podcast- und Blog-Beiträge zu den MTM22-Sessions verfügbar sein.

 

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2022 finden vom 18. bis 20. Oktober vor Ort in München statt. Dabei blicken wir im Rahmen vielfältiger Themen-Tracks auf die aktuellen Herausforderungen der Branche und zeigen neue Perspektiven auf. Hier geht es zum Ticketshop!

 

Interessiert an Themen rund um die Medienbranche? Dann ist hier im Blog der Medientage München noch mehr Lesenswertes zu finden.
Zudem können Medienthemen auch gehört werden: 
im Podcast der Medientage München.