Junge und gutverdienende Zielgruppen gehören zum Traum der werbungtreibenden Industrie. Gerade klassische Medien mit einem eher älteren Publikum tun sich da schwer, mit ihren Umfeldern mitzuhalten. Kein Wunder, dass sie rege am Podcast-Trend teilhaben. Wie eine aktuelle Studie festhält, geht der Konsum des Audio-Genres bei Nutzer:innen nur bedingt auf Kosten der angestammten Medien und ergänzt vielmehr das Portfolio. Absender des Werks ist der nach eigenen Angaben „führende Vermarkter im rasant wachsenden Podcast-Markt“, Seven.One Audio aus dem Hause ProSiebenSat.1. Die „erste Studie zur Nutzung und Werbewirkung von Podcasts“ gibt aber noch viel mehr preis.
Noch steckt die werbliche Refinanzierung von Podcasts, gemessen an den Umsätzen klassischer und erst recht digitaler Werbung, in den Kinderschuhen. Doch die Prognosen sind vielversprechend: Laut den WARC Global Advertising Trends wächst der weltweite Werbeumsatz mit Podcasts auf schätzungsweise 1,6 Milliarden Dollar im Jahr 2022.
Für Deutschland prognostiziert der Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW in diesem Jahr 20 Millionen Euro an Sales-Erlösen – nach neun im Jahr 2019 und 16 Millionen im Jahr 2020.
Befeuert wird das Wachstum des Werbemediums von der neuen Podcast-Studie „Nutzung und Werbewirkung“ aus dem Hause ProSiebenSat.1. Die Unit Seven.One Audio (u.a. „Baywatch Berlin“, „AWFNR“, „Mord auf Ex“, „Das ist ja Claßen“) und Vermarktungstochter Seven.One Media haben dabei drei wesentliche Punkte herausgearbeitet und dabei vor allem ihren Ansatz der Ausrichtung auf native Audio-Vermarktung in den Fokus gerückt.
Des Weiteren skizzieren Seven.One Media und Seven.One Audio die Zielgruppe Podcast für die Werbeindustrie genauer:
Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin der Seven.One AdFactory und Verantwortliche für Seven.One Audio, spricht vom Podcast-Markt als „großem Wachstumsmarkt“ und die Podcast-Zielgruppe – im Kern 20- bis 35jährige – sei für die Werbung „hochinteressant“. Genau „zwischen TV und YouTube“ bewege sich die Zielgruppe der Podcast-Fans. Frömsdorf: „Die Studienergebnisse bestärken uns in unserer klaren Ausrichtung auf die native Audio-Vermarktung.“
Für die Podcast-Studie „Nutzung und Werbewirkung“ der Seven.One Media wurden im Zeitraum 10. bis 24. März 1765 Erwachsene zwischen 18 und 49 Jahren, die mindestens einmal monatlich Radio und/oder Podcasts hören, online anhand eines strukturierten Fragebogens interviewt. 272 davon hörten nur Radio, 286 hörten nur Podcasts, 1207 Teilnehmer nutzen beide Medien.
Die Studie kann hier abgerufen werden.
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN finden dieses Jahr vom 25. bis 29. Oktober statt. Sie stehen unter dem Motto New Perspectives. Dabei zeigen wir neue Perspektiven sowie Geschäftsmodelle der Medienanbieter auf. Am 27. Oktober diskutieren Expert:innen - darunter auch Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin der Seven.One AdFactory und Verantwortliche für Seven.One Audio - im Rahmen des Audiogipfels und des Podcast-Specials über die Zukunft des Hörbaren.
Interessiert an Themen rund um die Medienbranche? Dann ist hier im Blog der Medientage München noch mehr Lesenswertes zu finden.
Zudem können Medienthemen auch gehört werden: im Podcast der Medientage München.