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#LRFT23: Die Themen für lokales Radio und TV

Geschrieben von Petra Schwegler | 01. Juni 2023

Bei den LOKALRUNDFUNKTAGEN 2023 stehen wegweisende Entwicklungen zur Diskussion: Am 4. und 5. Juli liefern Expert:innen in der NürnbergMesse Inspirationen für den Programm- und Marketingbereich, sprechen über Distribution und sinnvolle Innovationen, den klugen Umgang mit KI oder auch um Recruiting und Erlösmodelle. Erneut wird das Konferenzangebot für die lokale Radio- und Fernsehbranche durch exklusive Masterclasses an Tag zwei im NCC Mitte ergänzt.

 

Neue Technologien, konstruktiver Journalismus, Innovationen, Nachhaltigkeit oder auch kluges Marketing und überraschende Promotions: Ein buntes Programm erwartet die Mitarbeitenden der mehr als 100 lokalen und regionalen Radio- und Fernsehprogramme in Bayern sowie viele Gäste und Speaker aus dem In- und Ausland wieder live und vor Ort in Nürnberg bei den #LRFT23.

 

Buntes Programm für Radioschaffende

Einplanen sollten Fans der LOKALRUNDFUNKTAGE bereits den Auftakt am Dienstag, 4. Juli ab 10 Uhr: Neben der Eröffnung der 31. Lokalrundfunktage steht die Verleihung der diesjährigen BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise an. Auch werden die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2023 präsentiert, die Gesprächsgrundlage für diverse Workshops im Rahmen des Konferenzprogramms ab 13:30 Uhr bieten dürften.

Dort werden Valerie Weber von Audiotainment Südwest und Verena Kögel von Radio Arabella die Radioschiene der diesjährigen Konferenz mit „Building Better Communities“ eröffnen. Erörtert werden soll, wie lokales Radio mit konstruktivem Journalismus große Themen wie Klimakrise, Auswirkungen von Kriegen und geopolitischen Auseinandersetzungen oder steigende Armut auf die Lage vor Ort herunterbrechen kann. Es geht darum, Communities zu stärken und neue Zielgruppen anzusprechen, die in der Vergangenheit verloren gegangen sind.

Das anschließende LRFT-Gipfeltreffen – der Audio Summit – steht unter dem Motto „Mit neuen Technologien und bewährten Stärken den Sound der Zukunft kreieren“. Neben Dr. Nina Gerhardt, CEO von RTL Radio Deutschland (Foto: Unternehmen), werden BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege (Foto oben), die österreichische Audio-Managerin Andrea Heidrich und Florian Wanner, Leiter REM, aus der Schweiz mit Audio-Unternehmer Martin Liss über die Herausforderungen diskutieren, denen lokale Radiostationen heute gegenüberstehen.

Daneben stehen Innovationen unter dem Label „New Radio“ und die Musik als einer der Hauptdarsteller des Radios auf dem Programm der LOKALRUNDFUNKTAGE 2023. So wird Niki Fuchs (Foto: Unternehmen), Station Managerin der ROCK ANTENNE Österreich in Nürnberg darüber sprechen, wie Musik abseits der Hot Rotation als Kern einer Audiomarke zu verstehen ist.

 

 

Die #LRFT kommen an KI nicht vorbei

Wie KI die Redaktion klug unterstützt“: Vorgestellt werden in der NürnbergMesse in diesem Jahr diverse Tools, die Radiomacher bei ihrer Arbeit unterstützen können. Im Rahmen des „Update Promotion 2023“ verraten die Köpfe hinter inspirierenden Aktionen, wie es ihnen gelungen ist, das Optimale für Programm, Hörer:innen und Partner:innen herauszuholen.

Wie steht es um die Fehlerkultur in deutschen Sendern? Carolin Häublein (RTL Audio Center / 93,6 JAM FM), Nick Lisson (Radio Gong 96,3) und Colleen Sanders (Radio Lippewelle Hamm) sprechen über „die besten Fehler des Jahres und was wir daraus gelernt haben“ – seien es Team-, Marketing- oder Programm-Aktionen.

Dass „Barrierefreiheit als Chance für lokale Medienschaffende“ zu begreifen ist, will ein Workshop mit BLM-Geschäftsführerin Dr. Annette Schumacher (Foto: Gaby Hartmann), Startup-Gründerin Flora Geske (SUMM) und Daniel Pesch, Geschäftsführer von TV Mainfranken, vermitteln.

 

 

 

 

Das erwartet die TV-Branche in Nürnberg

Im TV-Track steht der erste Konferenztag der diesjährigen LOKALRUNDFUNKTAGE im Zeichen von Recruiting, Plattformen, KI, Innovationen und neuer Erlösmodelle.

Wie kann sich lokaler Rundfunk im Ringen um Nachwuchs und neue Mitarbeitende als attraktiver Arbeitgeber positionieren? Wie sieht heute erfolgreiches Recruiting aus? Wie zahlt eine neue Form der Ausbildung auf künftige Programmstrategien im Lokalen ein? Diesen Fragen stellen sich unter anderem Ella Schindler von den Neuen deutschen Medienmacher*innen und Philipp Grohm, DIE NEUE 107.7. Impulse aus Irland liefert in der Session „Nachwuchs finden, Mitarbeitende haltenTeresa Hanratty (Foto: Unternehmen) von Learning Waves.

Bevor KI-Anwendungen fürs lokale Fernsehen, zusätzliche Umsatzmöglichkeiten und neue Denkmodelle für Kooperationen auf dem Programm der Lokalrundfunktage stehen, werden sich Expert:innen wie Ländle-TV-Chefin Bianca Oberscheider oder Sylt1-Geschäftsführer Axel Link darüber austauschen, welche Plattformen auf die Reichweite lokaler Inhalte einzahlen können.

Den Track rundet eine Diskussion über „Wege zur nachhaltigen Lokalredaktion“ ab – mit Tipps und Lösungsvorschlägen sowohl aus unternehmerischer als auch publizistischer Sicht, um Grundsätze nachhaltigen Managements in ihrer ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension verankern zu können.

 

LRFT: Plattform für Medienpolitik

In Nürnberg nimmt die Medienpolitik Raum ein: Zum Auftakt des Konferenznachmittags lädt die CSU-Medienkommission zur Session „Lokal-TV-Förderung ab 2025 vor dem Hintergrund sich verändernder Mediennutzung“.

Dr. Florian Herrmann (Foto: Bayerische Staatskanzlei), Staatsminister und Vorsitzender der CSU-Medienkommission, Marion Gehlert, Chefredakteurin von münchen.tv sowie BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege über die Signalwirkung der finanziellen Unterstützung für die gesamte Branche diskutieren. Es geht darum, dass staatliche Förderungen weiterhin die Versorgung mit regionalen und lokalen Inhalten flächendeckend gewährleisten müssen.

Im Anschluss wird in einer Veranstaltung der Arbeitsgruppe Medienpolitik der BayernSPD-Landtagsfraktion über “Lokalmedien in Zeiten globaler Krisen“ debattiert.

Bei einer Veranstaltung der Landtagsfraktion Bündnis’90/Die Grünen soll erörtert werden, warum Frauen in den Medien gut vertreten sind – aber eben nicht in den Chefebenen. Gleichberechtigung in Sendern sieht meist so aus: Viele Frauen machen Medien, Sendeleitung machen wenige Männer.

„Es muss sich also doch noch was ändern, damit die gläserne Decke endlich zur gläsernen Treppe wird – mit transparenten Aufstiegsmöglichkeiten“: Das fordert die Partei und spricht unter anderem mit BR-Moderatorin und Synchronsprecherin Jacqueline Belle (Foto: BR) und mit Radiomanagerin Fee Theumer über Chancen und Möglichkeiten, wie top ausgebildete und passionierte Medienmacherinnen die Chefinnen von morgen werden können.

 

 

Was es in Masterclasses zu hören, sehen und lernen gibt

Das Konferenzprogramm sieht nach der großen Nachfrage im Vorjahr erneut für den zweiten Tag exklusive Masterclasses, Workshops und Vorträge vor.

Namhafte Expert:innen werden dieses Jahr im NCC Mitte Insights präsentieren – mit großer thematischer Spannbreite: Speziell an den Nachwuchs in audiovisuellen Redaktionen richtet sich etwa der Workshop „Fit für die nächste Show: Moderation im Radio und TV für Volontierende“ mit Redakteur und Moderator Timo Killer von YouFM/hr3. (Foto: hr, Ben Knabe)

Um Social Media in der der richtigen Machart und Dosierung geht es bei Flurin Spescha, Reporter, Moderator sowie Social Media Manager aus der Schweiz. 

Jim Sengl aus dem MedienNetzwerk Bayern liefert Wissen, wie Redakteur:innen zu „Prompt Engineers“ werden und aus KI-gestützten Anwendungen das Maximum herauskitzeln können.

Radio-PSR-Programmchef Torsten Bierenheide coacht die Führungskräfte im lokalen Rundfunk von morgen.

Markenarbeit wird für klassische Medienanbieter mit zunehmender Konkurrenz aus dem Netz immer wichtiger – nur: Wie funktioniert das am besten für die Medienhäuser vor Ort? Ihre Erfahrungen mit „Klugem Marketing im lokalen Rundfunk“ wird Branchenkennerin Petra Sterr teilen.

Die Wirkmacht des Podcasts basiert auf guten Geschichten. Gerade im Bereich Storytelling tun sich dabei ungeahnte Potenziale auf – verdeutlicht der Workshop von Antonia Franz, SZ-Podcast-Redakteurin.

Ideen fürs Fernsehen kommen bei den Masterclasses in Nürnberg nicht zu kurz: Mit „DVB-I Pilot Deutschland: Aktueller Stand und Potenziale für Lokal-TV“ wird dargelegt, wie sich die Distributionsformen Broadcast und IP zu einer gemeinsamen User Experience zusammenfassen lassen und neue Chancen insbesondere für Lokal-TV-Anbieter schaffen.

Generell gilt für die #LRFT23: In der NürnbergMesse im NCC Mitte geht es zwei Tage lang um die Welt des lokalen Rundfunks, die sich gerade so schnell weiterentwickelt wie nie zuvor.

 

Die LOKALRUNDFUNKTAGE finden in diesem Jahr am 4. und 5. Juli statt! 

Der deutschlandweit größte Branchentreff für den lokalen und regionalen Rundfunk vereint im modernisierten NCC Mitte der NürnbergMesse Konferenz und Ausstellung. Die eineinhalbtägige Veranstaltung stellt ein Forum für Meinungsaustausch, Zukunftsvisionen und Lösungsansätze dar. Das Programm der #LRFT23 umfasst Workshops, Diskussionsrunden und Vorträge von nationalen und internationalen Referent:innen. Die Workshops informieren über Neuigkeiten der lokalen Radio- und TV-Branche, stellen Innovationen für Programm- und Marketingstrategien vor und ermöglichen Diskussionen über drängende Fragen des Rundfunkmarktes.

Mehr Informationen sowie der Zugang zum Ticketshop sind hier zu finden!

 

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