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#LRFT23: Speaker, Themen und das Drumherum

Geschrieben von Petra Schwegler | 30. Juni 2023

Schon stehen die 31. LOKALRUNDFUNKTAGE vor der Tür und kommende Woche, am 4. und 5. Juli, trifft sich die lokale Rundfunkszene wieder in der Frankenmetropole Nürnberg. Das Programm der #LRFT23 umfasst Workshops, Diskussionsrunden und Vorträge von nationalen und internationalen Referent:innen. Die Highlights im Überblick!

 

Die LOKALRUNDFUNKTAGE 2023 wird BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege (Foto: BLM) eröffnen. Anschließend wird Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, die Gäste der Lokalrundfunktage begrüßen. 

Spannendes erwartet die Besucher:innen gleich zum Auftakt am 4. Juli,, wenn die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2023 präsentiert und herausragende Programmbeiträge mit dem diesjährigen BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreis ausgezeichnet werden.

 

Das bietet der Audio-Track der #LRFT23

Audio ist in Nürnberg einmal mehr eines der zentralen Themen in vier Workshops diskutieren Expert:innen über die Zukunft der Branche. Die Radioschiene der diesjährigen Konferenz wird von Valerie Weber und Verena Kögel (Foto: Radio Arabella) eröffnet. Die Audiomanagerinnen diskutieren über die Notwendigkeit, die Krisen des Alltags auch im Journalismus mit Optimismus und Zuversicht zu begegnen. Denn: Konstruktiver Journalismus birgt ungeahnte Potenziale, gerade im Bereich der Community-Stärkung.

Im Rahmen des Audio Summits stellen sich Dr. Nina Gerhardt, Andrea Heidrich, Dr. Thorsten Schmiege und Florian Wanner der Frage nach der Entwicklung verschiedener Ausspielwege und welche Plattform-Strategien sinnvoll sind.

Im Zeitalter der sich anbahnenden KI-Revolution offenbart sich einmal mehr, wie dynamisch die technologischen Entwicklungen im Audiobereich sind.
Markus Adomeit, Till Coenen, Johannes Klingebiel und Anna-Lena Winsauer (Foto: Antenne Vorarlberg) tauschen sich im Panel "New Radio - Innovationen für den Lokalrundfunk" über neue Apps sowie Produktions- und Analysetools aus.

Die Session "Music was our first love Wie Radio seinen Kern stärken kann" richtet abschließend im Audio-Track noch den Fokus auf Musik. Laura Fiegenschuh, Niki Fuchs und Markus Knoll sprechen über ihre Liebe zu Musik jenseits von Hits und Hot AC. Die Idee: Radio macht die Musik selbst zur Geschichte.

Die LOKALRUNDFUNKTAGE kommen dieses Jahr am Thema „künstliche Intelligenz“ nicht vorbei. Nach dem globalen Rollout von ChatGPT Ende 2022 stellen im #LRFT-Workshop „Wie KI die Redaktion klug unterstützt“ Sandra Bystricky, Jott Lischka und Senderchef Johannes Ott diverse Tools vor, die Teams lokaler Radiostationen in ihrem täglichen Job einsetzen können.

Im Rahmen des „Update Promotion 2023“ verraten Sacha Gamper, Daniela Linzer, Daniel Merkle und Steffi Pankotsch, wie es ihnen gelungen ist, das Optimale für Programm, Hörerschaft und Partner herauszuholen. Aus Fehlern lernen und Learnings an andere weitergeben:
Darüber sprechen Tina Wilhelm (Foto: Funkhaus Halle), Nick Lisson und Colleen Sanders im Workshop „Lessons Learned“. Eine gesunde Fehlerkultur kann bessere Team-, Marketing- oder Programm-Aktionen zur Folge haben.

Barrierefreiheit als Chance für lokale Medienschaffende steht zum Abschluss im Track „Marketing & Technik“ auf dem Programm der #LRFT23. Zu Zielen, positiven Effekten und hilfreichen Technologien tauschen sich in Nürnberg Flora Geske, Daniel Pesch und BLM-Geschäftsführerin Dr. Annette Schumacher aus. 

 

Die Themen für die TV-Branche

Die TV-Schiene des LRFT-Konferenztags steht ganz im Zeichen von KI, Plattformen, Recruiting und Nachhaltigkeit.

Wie kann sich lokaler Rundfunk im Ringen um Nachwuchs und neue Mitarbeitende als attraktiver Arbeitgeber positionieren? Wie sieht heute erfolgreiches Recruiting aus? Wie zahlt eine neue Form der Ausbildung auf künftige Programmstrategien im Lokalen ein?
Diesen Fragen stellen sich Philipp Grohm (Foto: Die neue 107.7), Georg Rose und Ella Schindler in der Session „Recruiting & HR: Nachwuchs finden, Mitarbeitende halten“. Einen Blick über den Tellerrand und wie es die Iren mit dem Nachwuchs halten, liefert Teresa Hanratty von Learning Waves.

Danach geht es darum, lokale Bewegtbildmarken noch sichtbarer und besser erreichbar zu machen. Welche Plattformen sind sinnvoll und relevant für lokale Inhalte? Welche Rolle spielen Video-Marktplätze für die Reichweite der Programmangebote? Dazu tauschen sich Thomas Bichlmeir, Axel Link, Bianca Oberscheider und Lars Friedrichs mit Viola Haas in der Session „Lokal-TV: Mehr Plattformen, mehr Reichweite“ aus.
Bei „What’s New? Update fürs Lokalfernsehen“ wird es darum gehen, wie sich die Gattung TV auch im Lokalen und Regionalen den Wandel und die Digitalisierung zunutze machen kann und wo Zusammenarbeit die Sender in Zukunft stärken kann. Impulse geben Sascha Devigne, Lukas Erbrich, Marius Wolf – und ein NewsBot (Logo: Studio 47). Die KI lässt grüßen!

Zusammenarbeit mit dem Blick nach vorne: Das wird zum Abschluss des TV-Themenstranges das #LRFT23-Panel „Lokal handeln, global denken: Wie Redaktionen Nachhaltigkeit in ihre Arbeit integrieren können“ in den Fokus nehmen. Es gilt, Nachhaltigkeit in ihrer Gesamtheit zu erfassen und die Grundsätze nachhaltigen Managements in ihrer ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension im unternehmerischen Handeln zu verankern.
Aus der Verantwortung entstehen große Chancen, gerade auch für lokale Redaktionen. Tipps und Lösungsvorschläge sowohl aus unternehmerischer als auch publizistischer Sicht präsentieren und diskutieren in Nürnberg Autorin Astrid Ehrenhauser (Foto: privat), Senderchef Christian Strohmeier und BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege.

 

#LRFT23: Plattform für Medienpolitik

Auch die Medienpolitik macht Halt in Nürnberg: Zum Auftakt des Konferenznachmittags lädt die CSU-Medienkommission zur Session „Lokal-TV-Förderung ab 2025 vor dem Hintergrund sich verändernder Mediennutzung“.
Marion Gehlert (Foto: münchen.tv), Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Branchenkenner Dr. Bernd Riefler und BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege diskutieren dabei mit Dr. Bernhard Hock, Geschäftsführer der rt1.media group, wie eine künftige Bayerische Medienförderung konzipiert werden muss, damit auch weiterhin Bürger:innen aller Altersgruppen mit hochwertigem Lokalrundfunk versorgt werden können.

Eine Veranstaltung der Arbeitsgruppe Medienpolitik der BayernSPD-Landtagsfraktion fragt, wie „Lokalmedien in Zeiten globaler Krisen“ ergeht. Zu den Herausforderungen tauscht sich MdL Martina Fehlner mit Daniel Pesch, Fabian Steigerwald und Harald Stocker aus.

Wie steht es im lokalen Rundfunk um die Rolle der Frauen? Dieser Frage geht eine Veranstaltung der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rahmen der Nürnberger Lokalrundfunktage am 4. Juli nach. Die These: Viele Frauen machen Medien, Sendeleitung machen wenige Männer. Es müsse sich also doch noch etwas ändern, „damit die gläserne Decke endlich zur gläsernen Treppe wird – mit transparenten Aufstiegsmöglichkeiten“.
MdL Max Deisenhofer diskutiert mit Jacqueline Belle (Foto: BR), Marion Gehlert, Valerie Weber und Fee Theumer, was da auf dem Weg von der Ausbildung, über den Berufseinstieg und -aufstieg geschieht und was anders werden muss.

Nicht vergessen: Am Abend von Konferenztag 1 trifft sich die Branche ab 19 Uhr zum Medienfest im Alten Rathaus und um 23 Uhr zur Party im MACH1!

 

Was es in Masterclasses zu hören, sehen und lernen gibt

Das Konferenzangebot für die Radio- und Fernsehbranche wird an Tag zwei der Lokalrundfunktage durch Masterclasses ergänzt – mit großer thematischer Spannbreite:
Speziell an Volontär:innen, junge Redakteur:innen und Moderator:innen richtet sich etwa der Workshop „Fit für die nächste Show: Moderation im Radio und TV für Volontierende“ mit Timo Killer (Foto: hr, Ben Knabe).

Daneben kann nicht nur der Nachwuchs im Rahmen des LRFT-Workshops „Hands on KI: Wir machen euch zum "Prompt Engineer" bei Jim Sengl aus dem MedienNetzwerk Bayern spicken und lernen, wie man aus KI-gestützten Anwendungen wie ChatGPT oder DALL-E das Maximum herauskitzelt. Hermann del Campo und René "Osborn" Fiebiger ergänzen mit der Masterclass „AI Driven Content: Wie KI deinen Content automatisiert“.

Tipps für „Kluges Marketing im lokalen Rundfunk“ gibt Petra Sterr, gutes Storytelling für Podcasts schult Antonia Franz, wichtige Fragen zu Social Media für die Funkmedien vor Ort beantwortet Flurin Spescha und Klaus Kranewitter, Mathias Küfner, Johannes Trottberger, BLM-Geschäftsführerin Dr. Annette Schumacher (Foto: BLM, Gaby Hartmann), Frank Kirwel sowie Frank Strässle  demonstrieren, wie sich Lieblingsmusik und persönliche Interessen bei Wortbeiträgen im linearen Radio kombinieren lassen.

Strategien fürs lokale TV kommen bei den Masterclasses in Nürnberg an Tag zwei nicht zu kurz: Rainer Biehn, Marc Hoffrichter, Klaus Merkel und Veit Olischläger stellen im Gespräch mit Thomas Schierbaum vor, wie sich die beiden Distributionsformen Broadcast und IP in einer gemeinsamen User Experience zusammenfassen lassen, die der gewohnten Fernsehnutzung entspricht. Kurzum: Es geht um die Potenziale, die DVB-I insbesondere für Lokal-TV-Anbieter bietet.

 

Ihr habt viele Fragen zur Zukunft der Rundfunkbranche vor Ort? Die LOKALRUNDFUNKTAGE 2023 wollen sie am 4. und 5. Juli in Nürnberg beantworten! Wichtige Stimmen aus dem deutschsprachigen Markt werden sich über vielversprechende Konzepte und Strategien für lokales Radio und TV austauschen.
Generell gilt für die #LRFT23: In der NürnbergMesse im NCC Mitte geht es zwei Tage lang um die Welt des lokalen Rundfunks, die sich gerade so schnell weiterentwickelt wie nie zuvor!

Mehr Informationen sowie der Zugang zum Ticketshop sind hier zu finden!

 

 

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Zudem können Medienthemen auch gehört werden: 
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