Am Wochenende ist es soweit: Die 34. MEDIENTAGE MÜNCHEN starten, in diesem Jahr erstmals im virtuellen Raum. Ein Zugeständnis an die Corona-Krise und ein Zeichen, dass wichtige Themen der Medienbranche dennoch eine Bühne brauchen. Die digitale Konferenz und Expo haben eine Vorgeschichte, die im März begann – mit dem Lockdown. Hier ein Blick hinter die Kulissen.
März
Corona überfällt auch uns aus heiterem Himmel. Mitte März startet Remote Work, alles ab ins Homeoffice. Slack ersetzt den Austausch in der Kaffeeküche, der Zoom-Zugang wird überlebensrelevant.
Die Frage, wie die MEDIENTAGE MÜNCHEN die umgehend krisengebeutelte Medienbranche unterstützen können, beantwortet das Team mit Plänen für ein erstes neues Video-Format.
April
Die MTMdigitalks sind geboren, ein neues Online-only-Special zu brennenden Themen:
Das Corona-Virus beherrscht den Alltag. Im Mittelpunkt unserer ersten Ausgabe der #MTMdigitalks am 07.04., steht deswegen das Thema "Medien in Zeiten von Corona". Wie agieren die Medienunternehmen in der Krise? Welche Chancen ergeben sich? https://t.co/D9iOQDMvSD
— MEDIENTAGE MÜNCHEN (@medientage_mtm) April 3, 2020
Doch gibt es angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen und anhaltender Ausgangsbeschränkungen eine analoge Perspektive für die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2020?
Als Mitte April das Oktoberfest "auszapft" wird, geben die Gesellschafter das Go für einen Wechsel ins Digitale. In zahllosen Videokonferenzen wird ein Grundgerüst erstellt und bald auch von oben abgenickt.
Aus dem Fragezeichen hinter "digital" wird ein Ausrufezeichen, aus
wird
Mai
Mit der Preisgabe von Konzept und Motto der digitalen Spiele geht es in die heiße Phase. Diverse Video-Brainstormings sollen Mitte Mai von einem physischen (!) Treffen am Firmensitz abgelöst werden – was dann doch an Regeln des Social Distancing scheitert.
Das erste analoge Brainstorming aller Mitarbeiter*innen nebst Wiedersehensfreude in unseren Räumen in der Rosenheimer Straße in München lassen wir also erst einmal bleiben - und denken uns gemeinsam lieber noch einmal vor den Bildschirmen in den Homeoffices an….
Juni
Ein digitales Event jagt das nächste, eine virtuelle Konferenz nach der anderen bringt Nachdenkliches, Lehrreiches. Aber auch Pannen. Schwarze Bildschirme, Geflimmer, Tonprobleme.
Die Digital-only-Welt zeigt eben auch ihre böse Fratze. Richtig entmutigen lässt sich keiner; Resilienz in Zeiten von #Corona bedeutet: "Hinfallen, aufstehen, Hände waschen, Mundschutz richten, weitergehen."
Uns bewegen Fragen wie die Architektur der digitalen Konferenz, Kommunikation, Marketing, Themen und Speaker*innen, die Preisgestaltung. In zahllosen Videokonferenzen wird der Rohbau erweitert und bald auch mit Leben gefüllt.
Juli
Es geht zurück ins Büro. Tageweise, bei weit geöffneten Fenstern, hinter Masken, Desinfektionsmittel stets greifbar. Der digitale Grundstein ist gelegt, die virtuellen MEDIENTAGE sollen in ein Online-Bauwerk mit Cloud-Anbindung ziehen. Auf der Baustelle: Fabrik19, Google und Arvato Systems.
Unterdessen häufen sich Meldungen über Corona-Hotspots an Urlaubsorten – wir sind sehr froh, das große Event ins Netz verlagert zu haben, sollte eine zweite Infektionswelle über uns hinwegschwappen …
August
Die Architektenpläne fürs digitale Gebilde stehen – und mit der Sommerhitze steigt die Spannung. Die goldene Online-Regel "Immer an den User denken" wird zum neuen Motto bei einem Team, das es gewohnt ist, den physischen Auftritt zu realisieren.
Wir lernen viel über Bewegtbild-Inszenierung und UX, die MEDIENTAGE machen – wie die Medienbranche insgesamt – innerhalb weniger Wochen digitale Siebenmeilenschritte.
Das nehmen wir für die Nach-Corona-Ära mit!
September
Richtfest fürs Team! Die Tore öffnen sich im Hintergrund, das Programm wird mit Leben gefüllt, der Ticketshop geht online, der optische Eindruck wird feingeschliffen, die Kommunikation läuft an.
Sprich: Die #MTM20 digital nehmen Formen an. Jetzt geht es um Detailfragen, um Putz und Einrichtung des virtuellen Gebäudes.
**Endlich ist es soweit - Ab sofort sind Tickets für die ersten digitalen #MTM20 verfügbar!!** Vom 24 – 30. Oktober findet die Konferenz mit über 100 Veranstaltungen statt. Sichert euch bis 13.09 die super Early Bird Tickets und erhaltet 2for1 unter https://t.co/6lO2I8ACSy pic.twitter.com/w0R5bm0U1L
— MEDIENTAGE MÜNCHEN (@medientage_mtm) September 9, 2020
Oktober
Angesichts der Meldungen über sich wieder verschärfende Corona-Lagen sind trotz vieler Hürden alle erleichtert, digitale Pläne geschmiedet zu haben. Am 24. Oktober öffnen sich die Türen fürs Publikum unter dem diesjährigen Motto "This is Media NOW".
Es bleibt nur noch, spannende MEDIENTAGE MÜNCHEN digital zu wünschen!
Kommentare