Die Stärken des lokalen Radios und Fernsehen, Trends und Zukunftsvisionen stehen auch 2025 wieder im Fokus der LOKALRUNDFUNKTAGE am 25. und 26. Juni in Nürnberg. Wir müssen Antworten auf folgende wichtige Fragen finden: Worauf soll die Branche setzen? Wie geht es mit KI weiter? Und vor allem: Warum brauchen wir guten Journalismus vor Ort?
Hohe Ansprüche, gerade für den Lokaljournalismus, der in der globalisierten Medienwelt unter massivem wirtschaftlichen Druck steht. Medien werden – vor allem von den unter 30-Jährigen – mobil, individualisiert und plattformzentriert genutzt. Wer hört da noch lokale Sender? Eine rhetorische Frage, denn die Relevanz lokaler Medien für Demokratie und Gesellschaft ist unbestritten.
„Go local, earn trust“ lautet der Titel eines Panels während der LOKALRUNDFUNKTAGE. Guter Journalismus vor Ort spiegelt lokale Mentalitäten und macht Probleme sichtbar. Wer den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort auf Augenhöhe eine Stimme gibt und glaubwürdig berichtet, schafft Vertrauen: Vertrauen in die Medien und Vertrauen, am demokratischen Diskurs teilzunehmen.
Das bedeutet: Lokaljournalismus gehört zur demokratischen Grundversorgung, indem er gesellschaftliche Vielfalt abbildet und Orientierung gibt.
Lokalität und emotionale Nähe zählen zu den großen Stärken des Lokalrundfunks. Die Themen aus der Region haben Relevanz, die Politik vor Ort bietet Identifikationspotenzial und so entsteht Vertrauen durch Augenhöhe. Das haben uns die Sender in den Branchentalks rund um 40 Jahre BLM berichtet.
Welche Leistungen der Lokaljournalismus für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie erbringt, werden die Ergebnisse einer BLM-Studie zeigen, die im Herbst 2025 veröffentlicht wird.
Für diese Leistungen müssen aber auch die personellen Kapazitäten vorhanden sein. Wie Künstliche Intelligenz (KI) hier helfen kann, wird auf den LOKALRUNDFUNKTAGEN ein wichtiges Thema sein. Über eines sind wir uns mit den lokalen Sendern einig: KI ist kein Ersatz für Mitarbeitende, sondern nur ein Werkzeug.
Sie eröffnet neue Produktionsmöglichkeiten und kann die Redaktion bei zeitraubenden Arbeiten wie Transkriptionen unterstützen. Die redaktionelle Verantwortung müssen die Menschen übernehmen, sonst geht die Glaubwürdigkeit verloren.
Persönlichkeit zählt – trotz aller technischer Unterstützung. Das gilt für alle Sender – ob bundesweit oder lokal ausgerichtet. Dieser Trumpf ist jedes Jahr bei der Vergabe der BLM-Preise zu spüren, wenn die besten Beiträge im lokalen Radio und Fernsehen ausgezeichnet werden.
Da allerdings lokale Themen nicht mehr nur im Hörfunk oder TV stattfinden, sondern das Publikum auch über begleitende Online- und Social-Media-Formate erreichen, gibt es ab 2025 nicht mehr die BLM-Hörfunk- bzw. Lokalfernsehpreise, sondern nur noch den BLM-Medienpreis in verschiedenen Kategorien.
Auch ein Zeichen für gelebte Trimedialität, die zeitgemäßen guten Lokaljournalismus auszeichnet.
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu fachspezifischen Themen im Blog der MEDIENTAGE MÜNCHEN. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN sind eine Initiative der Medien.Bayern GmbH – einer Tochtergesellschaft der BLM.
Sehen wir uns dieses Jahr beim Klassentreffen des lokalen und regionalen Rundfunks? Am 25. und 26. Juni finden die LOKALRUNDFUNKTAGE 2025 im NCC Mitte NürnbergMesse statt. Im Rahmen der #LRFT25 wird BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege bei diversen Sessions zu den Speakern gehören.
Mehr Lesenswertes rund um die MEDIENTAGE MÜNCHEN findet Ihr im Blog. Inspirierendes kann auch gehört werden: Mehr als 150 Folgen mit Host Lukas Schöne stehen inzwischen im MEDIENTAGE-Podcast "This is Media NOW" für Euch zum Abruf bereit – mit vielen spannenden Themen und Gesprächspartner:innen!