Mit der Corona-Pandemie hat Online Audio bei den Hörer:innen nochmals an Bedeutung zugelegt und ist inzwischen fester Bestandteil des täglichen Medienkonsums : Knapp zwei Drittel der Deutschen hören regelmäßig online. Laut dem aktuellen Online-Audio-Monitor der medienanstalten und mehrerer Verbände nutzen 45,3 Millionen Menschen Hörinhalte, die ausschließlich im Netz verbreitet werden.
Musik, Webradio, Podcasts und Hörbücher aus dem Netz: Sie liegen im Trend und sind den Kinderschuhen entwachsen. 64,1 Prozent der ab 14-Jährigen in Deutschland zählen laut aktuellem Online-Audio-Monitor zu den regelmäßigen Nutzer:innen. Das sind der jährlichen Analyse zufolge 2,3 Millionen mehr als im Vorjahr, ein Zuwachs um 5,3 Prozent. Rund 40 Prozent der Befragten geben zudem an, während der Corona-Phase mehr Online-Audio-Angebote genutzt zu haben.
Auftraggeber der von mindline media durchgeführten Studie sind die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Medienanstalt für Baden Württemberg (LFK), die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), VAUNET – Verband Privater Medien und der Vermarkter Radio Marketing Service (RMS).
Ihr Fazit nach Präsentation der Zahlen auf einer gemeinsamen Online-Veranstaltung lautet: "Der Online-Audio-Monitor 2021 zeigt: Wir sind in der Zukunft der Audio-Nutzung angekommen.
Die große Beliebtheit von Online-Audio und die Veränderungen beim Konsum von Hörinhalten bringen neue Herausforderungen mit sich. Für BLM-Präsident Siegfried Schneider etwa zeigt die zunehmende Relevanz der Smart Speaker exemplarisch: "In der Nutzung führt kaum ein Weg an den großen Plattformen vorbei. Deshalb ist es eine wichtige Aufgabe der Medienpolitik und Regulierung, die chancengleiche Auffindbarkeit von Radio- und Audioinhalten auch online zu sichern."
FFH-Geschäftsführer Marco Maier, Vorsitzender Fachbereich Radio und Audiodienste ist es "ein wichtiges Anliegen, dass die einfache Auffindbarkeit unserer Angebote sichergestellt wird". Und für Björn Kaspring, Stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW, machen die starken Nutzungszahlen deutlich: "Für Werbungtreibende wird ein Mix von Online-Audio-Kanälen damit einmal mehr ein unumgänglicher Bestandteil ihrer Mediastrategie.“
Der Online-Audio-Monitor untersucht bevölkerungsrepräsentativ die Online-Audio-Nutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland. Insgesamt wurden 8213 CATI- und CAWI-Interviews per Festnetz oder Mobiltelefon im Zeitraum zwischen 24. April bis 23. Juni 2021 realisiert.
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN finden dieses Jahr vom 25. bis 29. Oktober erstmals als hybrides Event statt. Sie stehen unter dem Motto New Perspectives. Dabei blicken wir auf die Zeit nach der Corona-Pandemie und zeigen neue Perspektiven sowie Geschäftsmodelle der Medienanbieter auf, Audiostrategien werden im Rahmen verschiedener Panels thematisiert.
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