Medientage München - Blog

Neues vom Trendmedium Podcast

Geschrieben von Petra Schwegler | 28. September 2021

Eindrückliche Belege, wie beliebt der Podcast inzwischen ist, liefert ausgerechnet die AGF Videoforschung der TV-Sender. Laut dem 2020 von Kantar übernommenen Convergence Monitor steigt die Nutzung des Audio-Genres „erneut stark an“. Frische Zahlen gibt es auch zu den Entwicklungen im Musik-Streaming und bei Smart-Speakern.

 

„Gewinner im zweiten Lockdown: Nach VoD geht es nun für die Podcasts aufwärts“: Mit dieser zentralen Aussage leitet die AGF Videoforschung eine weitere Auswertung des Convergence Monitor 2021 ein, der sich vor allem mit digitalen Audiotrends und den Veränderungen in der Mediennutzung aufgrund der Corona-Pandemie befasst.

Im Vergleich zum Vorjahr hat demnach die Nutzung von Podcasts mit 42,6 Prozent erneut deutlich zugenommen (2020: plus 34,1 Prozent; 2019: plus 44,4 Prozent).

 

 

Mittlerweile geben 17,4 Prozent der Befragten an, mindestens einmal pro Monat einen Podcast zu hören. Von den 14- bis 29-Jährigen sind es bereits 26,0 Prozent.

Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung, begründet das aktuelle Plus: "Mit dem steigenden Angebot und interessanten Inhalten entwickelt sich auch die Podcast-Nutzung stetig nach oben.“

 

Smart Speaker spielen vor allem Musik und Hörinhalte ab

Generell bestätigt auch diese Analyse den Trend hin zu Audio und Voice. Bei den 1569 von Kantar Befragten im Alter zwischen 14 und 69 Jahren ist beim Einsatz von Smart Speakern wie Amazon Alexa oder Google Nest das Abspielen von Musik, Hörspielen und ähnlichen Inhalten die beliebteste Anwendung (70,6 Prozent). An zweiter Stelle rangiert den Forschern zufolge das Abhören von Radioprogrammen (54,3 Prozent) gefolgt von Wetterberichten oder Zeitangaben (je 44,0 Prozent).

Erst an 9. Stelle kommt mit 7,5 Prozent Smart Shopping, also das Bestellen und Einkaufen über den digitalen Sprachassistenten.

 

 

„Insgesamt ist die Nutzung der schlauen Lautsprecher zu 2020 um fast 50 Prozent gewachsen, wenn auch auf vergleichsweise niedrigem Niveau“, heißt es. Alexa & Co. finden sich inzwischen in 11,4 Prozent der Haushalte - ein Zuwachs von  31,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auch das Konzept Spotify liegt im Trend: Musik-Streaming wächst weiter. 30,7 Prozent der Befragten im Convergence Monitor nutzen dieses Angebot demnach mindestens einmal pro Monat (2020: 28,5 Prozent). Im Gegenzug hat YouTube als Musikabspiel-Plattform leicht an Attraktivität verloren und im Vergleich zum Vorjahr 4,6 Prozentpunkte eingebüßt.

Allgemein gilt: Mit rund 90 Prozent liegt die Internetnutzung weiter auf hohem Niveau. Wenn die Deutschen online sind, dann geht es - wie in den Vorjahren - vor allem um Kommunikation (88,4 Prozent) und Mediennutzung (83,2 Prozent).

Zur Studie

Der Convergence Monitor wird seit 2008 jährlich von Kantar erhoben, seit 2020 unter dem Dach der AGF Videoforschung (AGF). Er liefert Zeitreihenvergleiche zu Trends und Entwicklungen in der Mediennutzung der Deutschen. Dieses Jahr wurden zwischen Ende März und Mitte Mai wieder Face-to-Face-Interviews geführt, 2020 mussten die Forscher Corona-bedingt auf das Telefon ausweichen.

Was die AGF Videoforschung und Kantar im Kernbereich Bewegtbild im Rahmen des Convergence Monitor 2021 herausgefunden haben, ist hier zu lesen.

 

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN finden dieses Jahr vom 25. bis 29. Oktober statt. Sie stehen unter dem Motto New Perspectives. Dabei zeigen wir neue Perspektiven sowie Geschäftsmodelle der Medienanbieter auf.
Am 27. Oktober diskutieren Expert:innen im Rahmen des Audiogipfels und des Podcast-Specials über die Zukunft des Hörbaren.


Interessiert an Themen rund um die Medienbranche? Dann ist hier im 
Blog der Medientage München noch mehr Lesenswertes zu finden.
Zudem können Medienthemen auch gehört werden: 
im Podcast der Medientage München.