Weltweit hat sich die Mediennutzung durch die Corona-Krise und die damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen innerhalb weniger Wochen massiv verändert. Das stand bereits nach wenigen Wochen fest. Jetzt hat Justwatch.com für den Blog der Medientage München den Zuwachs bei der Nutzung von Streaming-Portalen genauer durchleuchtet. Fazit: Das Plus ist für alle Anbieter enorm!
Vom Rückzug ins Private aufgrund der Corona-Pandemie haben Streaming-Marken besonders profitiert. Das geht aus einer Auswertung der Streaming-Suchmaschine Justwatch.com für den Blog der Medientage München hervor.
Beispiel Disney+: Das neue Angebot legte hierzulande Ende März los – und damit zu einer Zeit, als sich deutsche Zuschauer*innen bereits per Lockdown aufs heimische Sofa zurückgezogen hatten. Die Reichweiten der klassischen Medien stiegen massiv an, besonders die Streaming-Nutzung legte zu. Das kam dem Bewegtbild-Neuling im Netz zugute.
Justwatch.com fokussiert sich auf Audience-Targeting und verkündet: "Disney+ kann bereits nach knapp vier Wochen etwa 20 Prozent des Netflix-Volumens verbuchen.“ Analysiert wurde die Entwicklung bis Ende April.
Im US-Markt ist der Zuwachs für Disney+ geradezu enorm ausgefallen; der Anstieg seit dem 17. März beträgt nach Justwatch.com-Zahlen 290 Prozent. Macht Platz zwei hinter Netflix. Der Platzhirsch wurde in US-amerikanischen Haushalten in den Wochen des Social Distancing ganze 332 Prozent mehr abgerufen als vor den Corona-Beschränkungen.
Programmlich hat Disney+ übrigens einen Volltreffer gelandet, indem der neue Dienst zum Start neue Kunden mit dem Serien-Highlight "The Mandalorian" aus dem "Star Wars"-Universum anzulocken versuchte. Wie Justwatch.com für den deutschen Markt belegt: Die Rechnung ging auf.
"Nicht nur Netflix profitiert von der Corona-Krise“, analysiert Justwatch.com – und legt diese Zahlen vor, die deutschen Anbietern wie Sky und Joyn bis Ende April starkes zusätzliches Interesse der Nutzer*innen attestieren:
"Die Explosion des Streaming aufgrund der COVID-19-Beschränkungen", nennt Justwatch.com das Phänomen, das die Suchmaschine in verschiedenen Ländern beobachtet hat.
Weiter heißt es in der Auswertung: "Wir sahen einen massiven Anstieg des Streaming, der sich in letzter Zeit abgeflacht hat, seit die ersten Länder die Beschränkungen und Lockdowns gelockert haben."
Auch wenn sich dieses hohe Niveau der Streaming-Nutzung auf Dauer nicht halten lässt: Der Trend zum Abruf dürfte nachhaltig gefestigt sein. Anbieter nutzen die Zeit der großen Nachfrage, um gerade jetzt fürs Streaming zu werben – darunter Pluto TV, Anbieter von werbefinanziertem Video-on-Demand.
Ab sofort bewirbt die Marke in TV und Netz zusammen mit der Berliner Werbeagentur DOJO das kostenlose Angebot in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Laut Olivier Jollet, Managing Director Europe von Pluto TV, ist gerade jetzt die Zeit reif für die erste Imagekampagne. Er betont: "Als erfolgreicher internationaler TV-Streamingdienst wollen wir auch hierzulande neue Zuschauer überzeugen, wir starten deshalb nicht nur eine große Marketingoffensive, sondern haben auch innerhalb eines Monats unser Content-Angebot um über 20 Channels aufgepeppt."
Hier der Spot von Pluto TV:
Das Medientage Special "Connect! – The Future of TV" widmet sich unter anderem dem Trendthema Streaming. Bitte beachten Sie den neuen Termin und den Wechsel ins Internet:
Sie interessieren sich für Themen rund um die Medienbranche? Dann finden Sie hier im Blog der Medientage München noch mehr Lesenswertes.