75 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 16 Jahren streamen inzwischen. Während die Zahl der User weiter zunimmt, differenziert sich ihr Bedarf, wie eine Bitkom-Auswertung zeigt. Ein Bedarf, den die Anbieter mit neuen Konzepten und Angeboten befeuern. Das Nachsehen hat das klassische TV – aber auch der oft überforderte Zuschauende.
„Vor zehn Jahren erreichten an einem typischen August-Tag zehn bis 15 TV-Sendungen mehr als eine Million 14- bis 49-Jährige. Zehn Jahre später schafften das im gesamten Monat August 15 Sendungen, also im Durchschnitt an jedem zweiten Tag eine. Streaming kills the TV star.“
Damit bringt Jens Schröder aus dem Team des Fachmagazins Meedia den Wandel im Markt der Zuschauenden in seiner wöchentliche Newsletter-Analyse auf den Punkt (#trending Weekly, Nummer 27, 2. September 2022).
Angebot, Möglichkeiten und Nachfrage nach Bewegtbild-Content aus dem Netz sind enorm gestiegen. Vor allem während der verordneten Ruhephasen im Rahmen der Corona-Pandemie hat der User bei Streaming nachhaltig nachgelegt, bei TV nach einem Peak wegen der verstärkten Nachfrage nach Informationen und Unterhaltung dagegen wieder auf Zurückhaltung geschaltet. Das wird nun deutlich sichtbar im Zehn-Jahres-Vergleich.
Der Privatfunkverband VAUNET fasst inzwischen in der Kommunikation das etablierte Segment Abofernsehen nun mit den gestreamten Bezahlinhalten zusammen. So verkündet die Berliner Institution Positives für die Branche: „Die Gesamtumsätze aus Pay-TV & Paid-Video-on-Demand steigen in Deutschland 2021 um 13,1 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro.“ Und: „Für 2022 weiteres Wachstum um 8,8 Prozent auf erstmals über 5 Milliarden Euro erwartet“ , lautet die jüngste Analyse des Marktes aus dem Sommer.
Mehr noch als Sprachassistenten sei für viele Menschen Videostreaming inzwischen Standard, analysiert der Digitalverband Bitkom, der pünktlich zur IFA die aktualisierte Fassung der Trendstudie „Zukunft der Consumer Technology“ vorgelegt hat.
Die Trendstudie „Zukunft der Consumer Technology – 2022“ befasst sich neben den Themen Metaverse, AR & VR auch mit den Bereichen Sprachassistenten, Streaming und Wearables und steht zum kostenlosen Download bereit. Grundlage ist eine repräsentative Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Im Juli sind dabei 1163 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt worden.
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2022 finden vom 18. bis 20. Oktober vor Ort in München statt.
Dabei blicken wir im Rahmen des TV-Gipfels und diverser weiterer Sessions auf aktuelle und künftige Herausforderungen in der Bewegtbildbranche und zeigen neue Perspektiven auf. Daneben wird es exklusive Einblicke in die Entwicklung von AVoD geben.
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