Medientage München - Blog

Zahlen und Fakten zum Massenphänomen Social Media

Geschrieben von Petra Schwegler | 11. Februar 2020

Die Welt nutzt Social Media. Oder genauer: die halbe Welt. Knapp 50 Prozent der globalen Bevölkerung ist in sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube, Instagram, WhatsApp und Co. aktiv. Überhaupt steigt die weltweite Internetnutzung weiter an, wie die aktuelle Analyse von We Are Social und Hootsuite belegt. Inzwischen sind knapp 60 Prozent der Weltbevölkerung online.

Die Social-Media-Kreativagentur We Are Social geht im neuesten Jahresbericht „Digital 2020“ über soziale Medien und digitale Trends in Zusammenarbeit mit Hootsuite, Anbieter von Social-Media-Management, sogar so weit, den digitalen Menschen zum "sozialen Wesen" zu erklären.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
  • 49 Prozent der Gesamtbevölkerung oder 3,8 Milliarden Menschen nutzen derzeit soziale Medien. „Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Plus von 321 Millionen Social-Media-Nutzern und damit einen Anstieg von neun Prozent“, heißt es in dem Report.
  • Frauen machen nur 45 Prozent der weltweiten Social-Media-Nutzer aus. Die Studienautoren weisen auf „die anhaltende Kluft zwischen den Geschlechtern bei der Social-Media-Nutzung“ hin.
  • Mit drei Stunden und 53 Minuten pro Tag in sozialen Medien sind die Menschen auf den Philippinen am aktivsten. "Der weltweite Durchschnitt der täglichen Nutzungsdauer von sozialen Netzwerken beträgt zwei Stunden und 24 Minuten. Das entspricht mehr als einem Drittel der gesamten Internetnutzungsdauer", analysieren We Are Social und Hootsuite.
  • Die Nase vorn beim Nutzer haben Facebook, YouTube und WhatsApp. Sie sind weltweit die am häufigsten genutzten Netzwerke. TikTok, an siebter Stelle, hat inzwischen 800 Millionen aktive Nutzer pro Monat, davon kommen 500 Millionen aus China.
  • Die Zielgruppe für Werbung auf den wichtigen sozialen Plattformen sei gewachsen, halten von We Are Social und Hootsuite. Im Detail: Die Daten von Facebook zeigen ein Wachstum von einem Prozent im letzten Quartal, während das Werbepublikum bei der Tochter-Plattform Instagram im gleichen Zeitraum um fast sechs Prozent gewachsen ist. "Nachdem Pinterest eine Reihe weiterer Länder zu den Targeting-Möglichkeiten hinzugefügt hat, stiegen die Zahlen hier sogar um zwölf Prozent", so der Jahresbericht "Digital 2020".
Netznutzung nimmt weiter zu
  • Überhaupt: Die Zahl der Internetnutzer nimmt weltweit weiter zu. 4,54 Milliarden Menschen sind dem Report zufolge inzwischen online – knapp 60 Prozent der Weltbevölkerung. 298 Millionen neue Internetnutzer kamen im vergangenen Jahr dazu.
  • Deutschland belegt mit 93 Prozent der Gesamtbevölkerung Platz 10 im globalen Vergleich der Web-Nutzung.
  • "Weltweit gesehen haben etwa 3,2 Milliarden Menschen nach wie vor keinen Zugang zum Internet", bedauern die Studienautoren.
  • Der durchschnittliche Internetnutzer wird in diesem Jahr sechs Stunden und 43 Minuten pro Tag online sein. "Das sind zusammengerechnet mehr als 100 Tage", heißt es.
  • Spitzenreiter sind dabei die Bewohner der Philippinen, die durchschnittlich neun Stunden und 45 Minuten pro Tag im Netz unterwegs sind. Die Deutschen verbringen vier Stunden und 52 Minuten im Internet, dicht gefolgt von Japan mit vier Stunden und 22 Minuten.
  • Google und YouTube sind laut We Are Social und Hootsuite auch in diesem Jahr weltweit die meistbesuchten Webseiten. Auch Yahoo! sei weiterhin sehr beliebt und verzeichne mehr Traffic als Amazon oder diverse Adult-Webseiten.

Verhalten der Nutzer ändert sich
  • Es werden in "Digital 2020" auch Bremsfaktoren beim weiteren Digital-Wachstum angeführt. So sei das Bedenken der Menschen hinsichtlich der Weitergabe ihrer Daten "weltweit groß". Fast zwei Drittel (64 Prozent) der Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren machen sich Sorgen, wie Unternehmen ihre Daten verwenden. "Fake News beunruhigen 56 Prozent der User über 18 Jahren.  49 Prozent der Nutzer zwischen 16 und 64 Jahren setzen jeden Monat Werbeblocker ein", heißt es.
  • Online-Shopping boomt – und das zunehmend mobil: 74 Prozent der Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren haben der Analyse zufolge im vergangenen Monat ein Produkt online gekauft, davon 52 Prozent über ihr Mobiltelefon. "Das Smartphone ist inzwischen zum Lieblingsgerät für Online-Shopping avanciert. Mehr als drei Billionen US-Dollar gaben Online-Shopper 2019 im B2C-Bereich aus, was einen Anstieg von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet“, heißt es. 
  • Auch zahlen Konsumenten zunehmend digital, also im Internet oder mobil via Smartphone Apps. Der Report nennt Zahlen: "Mit einer jährlichen Transaktionssumme von 4,14 Billionen US-Dollar im Jahr 2019 entspricht das einem Anstieg von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch der weltweite Einsatz von Kryptowährungen nimmt zu – von 5,6 Prozent der Internetnutzer im Alter von 16 bis 64 Jahren im Vorjahr auf 7,4 Prozent im Jahr 2020.“
  • Voice verändert die Suche: Der Einsatz von Voice Interfaces sei im vergangenen Jahr um mehr als neun Prozent gestiegen, halten We Are Social und Hootsuite fest. In Zahlen: "43,2 Prozent der Internetnutzer im Alter von 16 bis 64 Jahren nutzen jeden Monat die Sprachsuche und geben unterschiedlichen Geräten Sprachbefehle. Im Vorjahr lag diese Zahl noch bei 39,5 Prozent." In Deutschland sei die Sprachsuche mit 21 Prozent allerdings weniger populär.
Unterhaltungsmedium Internet
  • Die Zahl der Haushalte weltweit, die mindestens ein Smart-Home-Gerät besitzen, ist im letzten Jahr um ein Drittel auf 134,1 Millionen gestiegen. "Mittlerweile besitzen elf Prozent der Internetnutzer ein Smart-Home-Gerät. Spitzenreiter sind Großbritannien und die USA: Hier haben 17 Prozent bzw. 16 Prozent im Alter von 16 bis 64 Jahren ein entsprechendes Gerät zu Hause", so die Analyse.
  • Und: Das Internet ist inzwischen fest in unsere Fernsehgewohnheiten integriert. "Zwei Drittel der weltweiten Internetnutzer im Alter zwischen 16 und 64 Jahren streamen Fernsehinhalte“, betonen We Are Social und Hootsuite in ihrem Werk. Andere beliebte Entertainment-Quellen im Internet seien Musik-Streaming (70 Prozent) und Podcasts (41 Prozent).
  • Unterhaltung aus dem Netz boomt: Vier von fünf Internetnutzern im Alter von 16 bis 64 Jahren spielen laut "Digital 2020" jeden Monat Videospiele. Eine Stunde und zehn Minuten werden demnach pro Tag im Schnitt vor den Spielkonsolen verbracht. 20 Prozent haben im letzten Monat außerdem einen Live-Stream anderer Spieler gesehen, weitere 14 Prozent haben in den vergangenen 30 Tagen ein eSports-Turnier besucht.

Die komplette Studie "Digital 2020" von We Are Social und Hootsuite ist in Englisch hier zu finden.

Sie interessieren sich für Themen rund um die Medienbranche? Dann finden Sie hier im Blog der Medientage München noch mehr Lesenswertes.