Die 34. MEDIENTAGE MÜNCHEN stellen eine Premiere dar: Konferenz und Expo ziehen vom 24. bis 30. Oktober 2020 in den virtuellen Raum. Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medien.Bayern GmbH, geht im Interview auf Konzepte und Innovationen ein, die das digitale Event prägen werden.
Herr Sutor, was erwartet Besucher*innen der ersten virtuellen MEDIENTAGE MÜNCHEN?
Neben einer abwechslungsreichen Konferenz mit nationalen und internationalen Top-Speakern bereiten wir eine virtuelle Expo vor, interaktive Networking-Möglichkeiten sowie Entertainment-Formate.
So werfen wir am Wochenende – am 24. und 25. Oktober – vor Start des Fachprogramms einen etwas anderen Blick auf die Medienwelt: Kulturschaffende wie etwa Musiker*innen, Künstler*innen oder Autor*innen gestalten unser Programm. Samstag und Sonntag verstehen wir zudem als Warm Up mit Informationen und Wegweisern fürs Fachprogramm, das am Montag, 26. Oktober mit dem klassischen Mediengipfel als Videokonferenz startet.
Das Wochenende für Kultur und Information über die virtuellen MEDIENTAGE, die Werktage für Konferenzthemen: Was bietet das Programm unter der Woche?
Unter dem Motto „This is Media NOW“ können Besucher*innen von Montag bis Freitag aus über 100 digitalen Sessions, Interviews, Masterclasses und Networking Sessions auswählen. Eingeteilt in zwölf Themen-Tracks, werden mehr als 350 Speaker*innen das Programm gestalten, das nicht an einen festen Ort gebunden ist.
Wir nutzen die Chance, digital zu arbeiten. So können wir etwa CNN-Anchorwoman Christiane Amanpour oder US-Wissenschaftler Prof. Jay Rosen einbinden – aber viele Sprecher*innen wie RTL-Moderatorin Nazan Eckes werden vor Ort in München sein. Wir freuen uns, dass der globale Condé-Nast-COO Wolfgang Blau die Keynote beim Mediengipfel halten wird. Ebenfalls mit dabei sind der TikTok-Creator Falco Punch, die neue SZ-Chefredakteurin Judith Wittwer oder ZDF-Moderatorin Dunja Hayali, die den Mediengipfel am Montag moderieren wird.
Lassen Sie sich von weiteren Highlights überraschen. Das Programm wird auf unserer Website ständig aktualisiert.
Welche digitalen Angebote runden die Konferenz ab?
Während der MEDIENTAGE-Woche sollen die Besucher*innen bestmöglich von unseren Networking-Tools profitieren und einen optimalen Überblick über die Angebote unserer Partner bekommen. Um diese Inhalte optimal zu präsentieren, haben wir im Netz eine eigene Plattform geschaffen, die übersichtlich ist und sich gut navigieren lässt.
Sie müssen sich die digitalen MEDIENTAGE wie eine Art Mediathek mit vielen Live-Erlebnissen vorstellen: Sie werden von der Startseite aus zu einem vielfältigen Portfolio an Inhalten geführt. Die Plattform wird mit unseren Partnern Fabrik19, Google und Arvato Systems umgesetzt. Im Nachgang werden übrigens alle Sessions der Konferenz vier Wochen on Demand verfügbar sein.
Wie müssen sich Besucher*innen eine virtuelle Expo vorstellen?
Das Konzept bietet ein Forum für Aussteller. Es lohnt sich, dort die Türen zu ihren Networkings-Sessions, Webinaren oder Live-Chats zu öffnen. Außerdem gibt es in diesem Jahr in der Expo Special-Bereiche wie die Podcast Avenue für Podcast-Fans, die Binge Box für Serien-Junkies, den Recruiting Space für Jobsuchende inklusive Guided Tours zu spannenden Medienhäusern.
Hinzu kommen die XR Area für alle XR-Interessierten sowie ein völlig neu konzipierter Bereich rund um Medienaus- und -Weiterbildung: Wir bieten eine Informations- und Interaktionsplattform für Studierende und Schüler*innen sowie alle, die an Ausbildungsangeboten in den Medien interessiert sind – mit Conference, Workshops sowie Expo.
Wie Führungskräfte Innovationen in ihrem Unternehmen fördern können oder Innovation-Manager erfolgreiche Geschäftsmodelle finden, werden sie bei der Media Lab Innovation Week erfahren. In vier Online-Kursen erhalten Entscheider*innen und Innovator*innen alle nötigen Tools und Methoden, um Veränderungen voranzutreiben und Innovatives für ihr Unternehmen zu bauen.
Was kostet es Nutzer*innen, die digitalen MEDIENTAGE im Stream zu verfolgen?
Zum Start bietet unser Ticketshop einen Special Preis: Für nur 99 Euro gibt es 2-für1-Tickets - für sich selbst und Kolleg*innen. Ab dem 14. September erhöht sich der Preis für Einzeltickets auf 69 Euro, ab dem 28. September kosten sie 89 Euro. Erst vom 12. Oktober an wird der reguläre Ticketpreis von 99 Euro erhoben. Zugangskarten für die Expo sind wie immer kostenlos.
Sie interessieren sich für Themen rund um die Medienbranche? Dann finden Sie hier im Blog der Medientage München noch mehr Lesenswertes.
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