Die MEDIENTAGE MÜNCHEN sind nach einer stimmigen Premiere im Vorjahr mit den #MTM24 zurück im angesagten Münchner Werksviertel. Ein facettenreiches Rahmenprogramm wird die dreitägige Konferenz im House of Communication mit zahlreichen hochkarätigen Speakern begleiten. Dazu gehören Networking und Social Events. Die Übersicht jetzt hier.
Erneut trifft sich die Branche vom 23. bis 25. Oktober 2024 bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN im Münchner Werksviertel. Der Main-Event aus Konferenz und Expo findet dabei im House of Communication der Serviceplan Group statt. Parallel dazu sind ausgewählte Side-Events geplant, die teils im angesagten Kreativquartier Werksviertel stattfinden.
Sie erlaubt es den Besuchenden, eine persönliche #MTM24-Agenda zu erstellen oder sich mit anderen Teilnehmenden zu vernetzen. Für den Zugang den nebenstehenden QR-Code einscannen oder den im Motiv hinterlegten Link anklicken.
Die 38. MEDIENTAGE MÜNCHEN stehen unter dem Motto "Realities“ – für und mit Medien, die in einem Spannungsfeld aus den Folgen Generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) und Deep Fakes, aus Demokratie und Polarisierung, aus wirtschaftlichem Druck und Notwendigkeit zu Innovationen stehen. Wie kann in dieser neuen Realität Orientierung geschaffen werden?
Antworten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln heraus geben rund 300 spannende Expert:innen in mehr als 100 Sessions und einem umfangreichen Programm über drei Werktage hinweg – mit Themenschwerpunkten und passenden Gipfelveranstaltungen. Neben dem MEDIENTAGE-Gipfel und der Eröffnung am Mittwoch sind vier weitere Summits vorgesehen. Jeweils hochkarätig besetzte Runden rund um TV und Streaming (Donnerstag), Audio (Donnerstag), Journalismus (Freitag) und auch zum Thema KI (Freitag) prägen die Konferenztage.
Der MEDIENTAGE-Donnerstag beginnt mit dem TV-Gipfel um 10.00 Uhr auf der Blue Stage. "Konsolidieren oder kassieren?“ lautet das diesjährige Thema. Über die nach wie vor angespannte Umbruchsituation und die Folge für Programmstrategien und Investments diskutieren die Entscheidungträger:innen Markus Breitenecker (ProSiebenSat.1), Katja Hofem (Netflix), Inga Leschek, (Foto: RTL Deutschland), Clement Schwebig (Warner Bros. Discovery), Christine Strobl (ARD/Das Erste) und Marcus Wolter (Banijay Germany) mit Moderator Torsten Zarges.
Später am Tag setzen sich führende Köpfe der Branche beim Audio-Gipfel um 13.30 Uhr auf der Yellow Stage der #MTM24 mit dem Thema "Listen to Reality“ auseinander. Es geht um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, um Wege in eine erfolgreiche Zukunft, wenn Christian Berthold (ANTENNE THÜRINGEN), Diane Dotzauer, (Bayern1, Bayern 3, PULS), Marco Morocutti (RADIO NRW), Katja Ostrowsky (radio.de), Konstantin Seidenstücker (Studio Bummens) und York Strempel (KISS FM) mit NDR/BR-Moderatorin Victoria Koopmann diskutieren.
Das #MTM24-Programm ist aufgeteilt in die Themen-Tracks Audio, Book Talk, Diversity, Equity & Inclusion, Education & Recruiting, Europatag, Gipfel, Journalismus, Künstliche Intelligenz, Masterclasses, Nachhaltigkeit, Politik & Gesellschaft, Publishing, Werbung & Marketing, Social Media, TV & Streaming sowie XR.
Diverse spannende Impulse setzen Highlights im Programm der 38. MEDIENTAGE MÜNCHEN. Dazu zählen Vorträge rund um den Bewegtbild-Markt von US-Medienkartograph Evan Shapiro und von Jonathan Thompson, Kenner der britischen Video-Landschaft.
Die bunte Seite von Fernsehen, Streaming und Social steht auf dem Plan, wenn Autorin Anja Rützel unter anderem mit Reality-TV-Star Micaela Schäfer (Foto) über "The Regels sind the Regels“ sprechen darf. Der ehemalige RTL-Manager Bernd Reichart (A22 Sports Management) gibt Einblicke in vielversprechende Wachstumsbereiche im Segment Bewegtbild.
Und die Protagonisten aus Netz und Social Media fehlen bei den #MTM24 natürlich nicht: Erwartet werden unter anderem Influencerin Karo Kauer, Comedy Queen Gazelle Vollhase oder auch Content Creator Fabian Grischkat.
Daneben bieten die #MTM24 viel Nachdenkliches: Anna-Lena von Hodenberg, Gründerin und Geschäftsführerin der Organisation HateAid, wird über dramatische Auswirkungen von Hass im Netz und digitaler Gewalt sprechen. Der Tübinger Medienwissenschaftler Prof. Dr. Bernhard Pörksen setzt sich mit der Frage auseinander, wie KI Medien und Gesellschaft verändert.
Mit Natalie Amiri und Sophie von der Tann haben sich zwei Journalistinnen angekündigt, die bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2024 über den Umgang der Medien mit dem Nahost-Konflikt berichten werden.
Im Rahmen des Europatags von BLM und EMR wird Europa-Politiker und EVP-Vorsitzender Manfred Weber am 25. Oktober bei den #MTM24 erwartet. Unter dem Motto "Europäische Rechts(durch)setzung im Realitätscheck“ eröffnet er die diesjährige Europa-Schiene.
Rund um das Konferenzprogramm ist viel geboten. Namhafte Expert:innen teilen bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN ihr Know-how in diversen Masterclasses.
Dabei geben sie in Sessions Wissen über den KI-Einsatz, Live Cloud Production, Digital Advertising, Content-Recherche 2024, Datenmanagement für Medienhäuser oder auch Mindset-Empowerment weiter. Besuchende können das Masterclass-Programm dieses Jahr im House of Communication (Pink Stage) und im benachbarten WTS-Gebäude (Purple Stage) verfolgen.
Das Werksviertel bespielen wird das MedienNetzwerk Bayern am 24. und 25. Oktober – mit den Riesenrad-Talks im Umadum am Ostbahnhof. Acht Themenschwerpunkte, acht Gondeln und acht Gondel-Captains laden zum Diskutieren über aktuelle Trends aus den verschiedenen Medien-Teilbereichen ein. Eine Runde im Riesenrad dauert 30 Minuten. Genug Zeit also, sich in exklusiver Runde bei Getränken und Snacks hoch über den Dächern des Werksviertels auszutauschen.
Sowohl die Plätze in den Masterclasses als auch bei den Riesenrad-Talks im Umadum sind begrenzt. Wer ein Konferenzticket besitzt, kann sich mit seinem Code separat registrieren.
Mit der MTM Female Media Night wird bereits am Vorabend der MEDIENTAGE MÜNCHEN, am 22. Oktober, eine zusätzliche Plattform geboten, die insbesondere Entscheiderinnen aus der Medienbranche rund um den Branchenevent zusammenzubringt. Die Einladung des Netzwerkes "Frauen-Verbinden“ geht an einen geschlossenen Personenkreis über die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.
Die ARD.ZDF Medienakademie verleiht am Donnerstag den diesjährigen Förderpreis "Frauen + Medientechnologie“ an drei talentierte Technikerinnen – zum zweiten Mal im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN.
Daneben können sich interessierte Mitglieder des Netzwerkes Women in Media am Donnerstagabend für einen interaktiven Event unter dem Motto "AI in Business – from Experiment to Reality“ anmelden. Die Beratungsboutique Futures Being Made lädt das Netzwerk in Kooperation mit der Kanzlei LAUSEN im Rahmen der #MTM24 ein, sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit den Potenzialen von KI zu beschäftigen. Unterstützt wird das Treffen vom MedienNetzwerk Bayern.
Mit den #MTM24 ist die Ausstellung eng mit der Konferenz verzahnt. Begleitend können in den Räumen des House of Communication abwechslungsreiche Veranstaltungen und das Get-together der Expo besucht werden. Für den größten Teil der Eventflächen und damit auch einen Teil des Expo-Bereichs der #MTM24 wird daher ein Konferenzticket benötigt.
Atemberaubende Einblicke in die Entstehung virtueller Realitäten bietet die XR AREA von Media for You 2024. Das Team von XR HUB Bavaria erlaubt allen Interessierten, in München den Libanon zu bereisen, die "Wiesn“ auch nach dem Ende der Festwochen zu erleben, Berlin im Jahr 2037 mit dem Rad zu entdecken und unter Wasser Auswirkungen auf das Klima zu erkunden.
Die beliebte Nacht der Medien erlaubt Networken, Feiern und exklusive Kontaktpflege – erneut im architektonisch reizvollen Bau des Locationpartners BMW Welt. Einlass mit separatem Ticket ist am 23. Oktober ab 20 Uhr.
Bei der Nacht der Medien treffen sich Gäste aus Produktion, Publishing, Werbung und Kreation. Gastgeber des Social-Events zum Abschluss von Tag eins der Konferenz sind ANTENNE BAYERN, AXN Black by High View, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), bmt, BMW, Burda Broadcast, Burgenland, Disney+, Google, KPMG, MEDIENTAGE MÜNCHEN, Paramount, 17:30 Sat.1 Bayern, Sky, Studio Gong, TiVo und XPLR: MEDIA in Bavaria.
Ganz exklusiv geht es am Mittwoch, 23. Oktober ab 19 Uhr beim Blauer Panther – TV & Streaming Award zu. Erneut findet die Verleihung des begehrten Preises im Rahmen der MEDIENTAGE statt. Eine gesonderte Einladung erlaubt den Zugang ins Auditorium der BMW Welt. Auf die Preisträger:innen kann im Anschluss bei der Aftershowparty des Blauen Panthers angestoßen werden.
Im Netz werden im Nachgang in der Mediathek der Medientage.de-Seite Bilder, Impressionen, Pressemitteilungen, Podcast- und Blog-Beiträge rund um die #MTM24 verfügbar sein.
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024 finden vom 23. bis 25. Oktober unter dem Motto "Realities" bei der Serviceplan Group im House of Communication in München statt.
Interessiert an Themen rund um die Medienbranche? Dann ist hier im Blog der MEDIENTAGE MÜNCHEN noch mehr Lesenswertes zu finden. Zudem können zahlreiche Medienthemen auch gehört werden: im Podcast "This is Media NOW".