Die MEDIENTAGE MÜNCHEN sind nach einer stimmigen Premiere im Vorjahr mit den #MTM24 zurück im angesagten Münchner Werksviertel. Ein facettenreiches Rahmenprogramm wird die dreitägige Konferenz im House of Communication mit zahlreichen hochkarätigen Speakern begleiten. Dazu gehören Networking und Social Events. Die Übersicht jetzt hier.
Erneut trifft sich die Branche vom 23. bis 25. Oktober 2024 bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN im Münchner Werksviertel. Der Main-Event aus Konferenz und Expo findet dabei im House of Communication der Serviceplan Group statt. Parallel dazu sind ausgewählte Side-Events geplant, die teils im angesagten Kreativquartier Werksviertel stattfinden.
Durchs Programm mit der #MTM24 App
Die bewährte Anwendung bündelt Programm, Location-Pläne und Specials auf einen Blick. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN App macht transparent, was gerade auf den Bühnen und im Werksviertel passiert.
Sie erlaubt es den Besuchenden, eine persönliche #MTM24-Agenda zu erstellen oder sich mit anderen Teilnehmenden zu vernetzen. Für den Zugang den nebenstehenden QR-Code einscannen oder den im Motiv hinterlegten Link anklicken.
Im Mittelpunkt: die Konferenz
Die 38. MEDIENTAGE MÜNCHEN stehen unter dem Motto "Realities“ – für und mit Medien, die in einem Spannungsfeld aus den Folgen Generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) und Deep Fakes, aus Demokratie und Polarisierung, aus wirtschaftlichem Druck und Notwendigkeit zu Innovationen stehen. Wie kann in dieser neuen Realität Orientierung geschaffen werden?
Antworten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln heraus geben rund 300 spannende Expert:innen in mehr als 100 Sessions und einem umfangreichen Programm über drei Werktage hinweg – mit Themenschwerpunkten und passenden Gipfelveranstaltungen. Neben dem MEDIENTAGE-Gipfel und der Eröffnung am Mittwoch sind vier weitere Summits vorgesehen. Jeweils hochkarätig besetzte Runden rund um TV und Streaming (Donnerstag), Audio (Donnerstag), Journalismus (Freitag) und auch zum Thema KI (Freitag) prägen die Konferenztage.
Zur Eröffnung, im Rahmen des MEDIENTAGE-Gipfels, wird Henry Ajder (Foto: Unternehmen) erwartet. In der Keynote des KI-Experten und Gründers der Latent Space Advisory wird das Zusammenspiel zwischen Künstlicher Intelligenz und Medien im Mittelpunkt stehen. Über Fragen, wie etwa KI die Realität in demokratischen Gesellschaften beeinflussen kann, werden im Anschluss Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident, BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege, ProSiebenSat.1-CEO Bert Habets, BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth, Serviceplan-Managerin Esther Busch sowie Philipp Welte, Vorstand von Hubert Burda Media und Vorstandsvorsitzender des MVFP Medienverband der freien Presse diskutieren.
Auch die nahende US-Wahl steht gleich zum Auftakt auf dem Programm; Teil des Gipfels ist ein Gespräch zwischen Rieke Havertz, US-Korrespondentin von ZEIT Online (Foto: Unternehmen), und dem Journalisten Klaus Brinkbäumer zur Lage von Menschen, Medien und Moral je nachdem, ob Demokratin Kamala Harris oder Republikaner Donald Trump das Rennen am 5. November für sich entscheiden wird. Moderieren wird den diesjährigen MEDIENTAGE-Gipfel die Journalistin Eva Schulz.
Der MEDIENTAGE-Donnerstag beginnt mit dem TV-Gipfel um 10.00 Uhr auf der Blue Stage. "Konsolidieren oder kassieren?“ lautet das diesjährige Thema. Über die nach wie vor angespannte Umbruchsituation und die Folge für Programmstrategien und Investments diskutieren die Entscheidungträger:innen Markus Breitenecker (ProSiebenSat.1), Katja Hofem (Netflix), Inga Leschek, (Foto: RTL Deutschland), Clement Schwebig (Warner Bros. Discovery), Christine Strobl (ARD/Das Erste) und Marcus Wolter (Banijay Germany) mit Moderator Torsten Zarges.
Später am Tag setzen sich führende Köpfe der Branche beim Audio-Gipfel um 13.30 Uhr auf der Yellow Stage der #MTM24 mit dem Thema "Listen to Reality“ auseinander. Es geht um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, um Wege in eine erfolgreiche Zukunft, wenn Christian Berthold (ANTENNE THÜRINGEN), Diane Dotzauer, (Bayern1, Bayern 3, PULS), Marco Morocutti (RADIO NRW), Katja Ostrowsky (radio.de), Konstantin Seidenstücker (Studio Bummens) und York Strempel (KISS FM) mit NDR/BR-Moderatorin Victoria Koopmann diskutieren.
Auch der dritte Konferenztag, der 25. Oktober, hat zwei Gipfeltreffen zu bieten: Mit dem AI Summit starten die #MTM24 um 10.00 Uhr auf der Green Stage und mit der Frage, wie Medienunternehmen den Veränderungen der Medienlandschaft durch KI begegnet. Am Start sind Alessandro Alviani (SZ), der bayerische Staatsminister Dr. Florian Herrmann (Foto: bayerische Staatskanzlei), Tino Krause (Meta), Prof. Dr. Claudia Paganini (Universität Innsbruck) sowie Jens Redmer (Google). Moderieren wird Anne Kathrin Thüringer (Deutsche Welle).
Im Rahmen des Journalism Summit als traditionellem Abschluss der MEDIENTAGE MÜNCHEN stellt Moderator Richard Gutjahr am Freitag um 15.45 Uhr auf der Blue Stage die Frage, wie Journalismus das Vertrauen der Menschen zurückgewinnen und bewahren kann. Antworten und Ideen, wie Medien den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken könnten, liefern dabei Dr. Helge Fuhst (ARD-aktuell), Dr. Nils C. Kumkar (SOCIUM der Universität Bremen), Dr. Gregor Peter Schmitz (stern), Sonja Schwetje (ntv/RTL Deutschland), die Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl und Justus von Daniels (Foto: CORRECTIV).
Das #MTM24-Programm ist aufgeteilt in die Themen-Tracks Audio, Book Talk, Diversity, Equity & Inclusion, Education & Recruiting, Europatag, Gipfel, Journalismus, Künstliche Intelligenz, Masterclasses, Nachhaltigkeit, Politik & Gesellschaft, Publishing, Werbung & Marketing, Social Media, TV & Streaming sowie XR.
Weitere Top-Speaker der #MTM24
Diverse spannende Impulse setzen Highlights im Programm der 38. MEDIENTAGE MÜNCHEN. Dazu zählen Vorträge rund um den Bewegtbild-Markt von US-Medienkartograph Evan Shapiro und von Jonathan Thompson, Kenner der britischen Video-Landschaft.
Die bunte Seite von Fernsehen, Streaming und Social steht auf dem Plan, wenn Autorin Anja Rützel unter anderem mit Reality-TV-Star Micaela Schäfer (Foto) über "The Regels sind the Regels“ sprechen darf. Der ehemalige RTL-Manager Bernd Reichart (A22 Sports Management) gibt Einblicke in vielversprechende Wachstumsbereiche im Segment Bewegtbild.
Und die Protagonisten aus Netz und Social Media fehlen bei den #MTM24 natürlich nicht: Erwartet werden unter anderem Influencerin Karo Kauer, Comedy Queen Gazelle Vollhase oder auch Content Creator Fabian Grischkat.
Daneben bieten die #MTM24 viel Nachdenkliches: Anna-Lena von Hodenberg, Gründerin und Geschäftsführerin der Organisation HateAid, wird über dramatische Auswirkungen von Hass im Netz und digitaler Gewalt sprechen. Der Tübinger Medienwissenschaftler Prof. Dr. Bernhard Pörksen setzt sich mit der Frage auseinander, wie KI Medien und Gesellschaft verändert.
Gapminder-Mitbegründerin Anna Rosling Rönnlund (Foto: Unternehmen) wird darlegen, wie verheerende Unwissenheit der Menschen mit einer faktenbasierten Weltsicht, die jeder verstehen kann, bekämpft werden kann und muss. Werbung mit Haltung und Verantwortung hat sich Holger Thalheimer als Teil der neuen Initiative 18 auf die Flaggen geschrieben. Darüber spricht der Omnicom-Media-Group-Germany-Manager im Rahmen des Tracks "Werbung & Marketing".
Mit Natalie Amiri und Sophie von der Tann haben sich zwei Journalistinnen angekündigt, die bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2024 über den Umgang der Medien mit dem Nahost-Konflikt berichten werden.
Im Rahmen des Europatags von BLM und EMR wird Europa-Politiker und EVP-Vorsitzender Manfred Weber am 25. Oktober bei den #MTM24 erwartet. Unter dem Motto "Europäische Rechts(durch)setzung im Realitätscheck“ eröffnet er die diesjährige Europa-Schiene.
Masterclasses, Side Events und Umadum für die Inspiration
Rund um das Konferenzprogramm ist viel geboten. Namhafte Expert:innen teilen bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN ihr Know-how in diversen Masterclasses.
Dabei geben sie in Sessions Wissen über den KI-Einsatz, Live Cloud Production, Digital Advertising, Content-Recherche 2024, Datenmanagement für Medienhäuser oder auch Mindset-Empowerment weiter. Besuchende können das Masterclass-Programm dieses Jahr im House of Communication (Pink Stage) und im benachbarten WTS-Gebäude (Purple Stage) verfolgen.
Das Werksviertel bespielen wird das MedienNetzwerk Bayern am 24. und 25. Oktober – mit den Riesenrad-Talks im Umadum am Ostbahnhof. Acht Themenschwerpunkte, acht Gondeln und acht Gondel-Captains laden zum Diskutieren über aktuelle Trends aus den verschiedenen Medien-Teilbereichen ein. Eine Runde im Riesenrad dauert 30 Minuten. Genug Zeit also, sich in exklusiver Runde bei Getränken und Snacks hoch über den Dächern des Werksviertels auszutauschen.
Sowohl die Plätze in den Masterclasses als auch bei den Riesenrad-Talks im Umadum sind begrenzt. Wer ein Konferenzticket besitzt, kann sich mit seinem Code separat registrieren.
Female Media @MTM24
Mit der MTM Female Media Night wird bereits am Vorabend der MEDIENTAGE MÜNCHEN, am 22. Oktober, eine zusätzliche Plattform geboten, die insbesondere Entscheiderinnen aus der Medienbranche rund um den Branchenevent zusammenzubringt. Die Einladung des Netzwerkes "Frauen-Verbinden“ geht an einen geschlossenen Personenkreis über die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft.
Die ARD.ZDF Medienakademie verleiht am Donnerstag den diesjährigen Förderpreis "Frauen + Medientechnologie“ an drei talentierte Technikerinnen – zum zweiten Mal im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN.
Gegen Abend folgt der Kick-off des Projekts "Female Talent in VFX, VP and Animation". Streaming-Anbieter Netflix, medianet berlinbrandenburg und Medien.Bayern um Geschäftsführerin Lina Timm (Foto: Unternehmen) laden Frauen in VFX, VP & Animation sowie alle Unterstützerinnen von Diversity & Inclusion ein, zusammenzukommen, sich kennenzulernen und auszutauschen. Eine gesonderte Anmeldung ist nötig.
Daneben können sich interessierte Mitglieder des Netzwerkes Women in Media am Donnerstagabend für einen interaktiven Event unter dem Motto "AI in Business – from Experiment to Reality“ anmelden. Die Beratungsboutique Futures Being Made lädt das Netzwerk in Kooperation mit der Kanzlei LAUSEN im Rahmen der #MTM24 ein, sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit den Potenzialen von KI zu beschäftigen. Unterstützt wird das Treffen vom MedienNetzwerk Bayern.
Man trifft sich auf der Expo
Mit den #MTM24 ist die Ausstellung eng mit der Konferenz verzahnt. Begleitend können in den Räumen des House of Communication abwechslungsreiche Veranstaltungen und das Get-together der Expo besucht werden. Für den größten Teil der Eventflächen und damit auch einen Teil des Expo-Bereichs der #MTM24 wird daher ein Konferenzticket benötigt.
Allerdings kann die Career-Erlebnismesse Media For You im Eingangsbereich des House of Communication kostenfrei besucht werden. Sie wird von Start Into Media organisiert. Dabei können Schüler:innen, Studierende und Auszubildende drei Tage lang Medien erleben. Für die Media Idol Stage wird ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt. Mit dabei sind unter anderem Laetitia Colacicco (TikTokerin, Creatorin), Ren Kühn (YouTuber, Creator), Melissa Lee (Instagramerin, Creatorin) und Tobias "Huebi“ Hübenthal (Foto; Twitch-Streamer, YouTuber, Creator). Die Themen auf der Media Idol Stage: Work-Life-Balance in der Branche, die neue Ära des Infotainments mit TikTok oder auch Wege in die Medienbranche.
Atemberaubende Einblicke in die Entstehung virtueller Realitäten bietet die XR AREA von Media for You 2024. Das Team von XR HUB Bavaria erlaubt allen Interessierten, in München den Libanon zu bereisen, die "Wiesn“ auch nach dem Ende der Festwochen zu erleben, Berlin im Jahr 2037 mit dem Rad zu entdecken und unter Wasser Auswirkungen auf das Klima zu erkunden.
Es darf auch kräftig gefeiert werden: Am Donnerstag steht die Expo Party auf dem Plan der #MTM24. Ab 16 Uhr haben alle Personen mit Konferenz- oder Media-For-You-Ticket Zutritt in den Konferenzbereich im House of Communication und können somit bei der Expo Party dabei sein. Aussteller und Partner laden die Teilnehmer:innen zum relaxten Ausklang und zum Networking bei Snacks, Drinks und Musik ein.
Die Nacht der Medien
Die beliebte Nacht der Medien erlaubt Networken, Feiern und exklusive Kontaktpflege – erneut im architektonisch reizvollen Bau des Locationpartners BMW Welt. Einlass mit separatem Ticket ist am 23. Oktober ab 20 Uhr.
Bei der Nacht der Medien treffen sich Gäste aus Produktion, Publishing, Werbung und Kreation. Gastgeber des Social-Events zum Abschluss von Tag eins der Konferenz sind ANTENNE BAYERN, AXN Black by High View, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), bmt, BMW, Burda Broadcast, Burgenland, Disney+, Google, KPMG, MEDIENTAGE MÜNCHEN, Paramount, 17:30 Sat.1 Bayern, Sky, Studio Gong, TiVo und XPLR: MEDIA in Bavaria.
Der Blaue Panther begleitet die MEDIENTAGE
Ganz exklusiv geht es am Mittwoch, 23. Oktober ab 19 Uhr beim Blauer Panther – TV & Streaming Award zu. Erneut findet die Verleihung des begehrten Preises im Rahmen der MEDIENTAGE statt. Eine gesonderte Einladung erlaubt den Zugang ins Auditorium der BMW Welt. Auf die Preisträger:innen kann im Anschluss bei der Aftershowparty des Blauen Panthers angestoßen werden.
Im Netz werden im Nachgang in der Mediathek der Medientage.de-Seite Bilder, Impressionen, Pressemitteilungen, Podcast- und Blog-Beiträge rund um die #MTM24 verfügbar sein.
Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024 finden vom 23. bis 25. Oktober unter dem Motto "Realities" bei der Serviceplan Group im House of Communication in München statt.
Dabei blicken wir im Rahmen zahlreicher Sessions auf Trends, Herausforderungen und Aufgaben für die Kommunikationsbranche. Tickets sind online erhältlich!
Interessiert an Themen rund um die Medienbranche? Dann ist hier im Blog der MEDIENTAGE MÜNCHEN noch mehr Lesenswertes zu finden. Zudem können zahlreiche Medienthemen auch gehört werden: im Podcast "This is Media NOW".
Kommentare