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Die Rolle von Apps bei TV und Streaming

27. Februar 2024

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Mit der Zahl der Smart-TV-Geräte wächst nach und nach auch die Zahl der User, die mithilfe von Streaming-basierten Apps durch die Fülle an Bewegtbildinhalten aus dem Internet navigieren. Das Gesuchte ist dadurch leichter zu finden. Gerätehersteller Samsung respektive die Abteilungen Samsung Ads Europe und Samsung Electronics Europe zeigen mit der aktuellen Ausgabe ihrer Report-Reihe „Behind the Screens: Anatomie eines Streamers“ auf, wie die Anwendungen auf dem großen Bildschirm das Verhalten des Publikums verändern.

 

Zahlen und Trends aus dem Smart-TV-Kosmos von Samsung machen deutlich, dass Streaming-basierte Apps die Nutzungsgewohnheiten des Publikums vor dem Bildschirm mit Internetzugang nachhaltig prägen.

Die Ergebnisse basieren auf einer Business Intelligence-Analyse von Samsung Consumer Electronics und auf verfügbare Daten im Zeitraum des ersten Halbjahres 2023.

  • Wer vor dem Smart-TV-Gerät sitzt, der lässt sich auf Streaming ein.
    82,4 Prozent der deutschen Samsung-Smart-TV Besitzer:innen streamen der Auswertung zufolge inzwischen, acht Prozent mehr als im Vorjahr. Die „Heavy User”, die über die Hälfte ihrer TV-Zeit in Streaming-Umgebung verbringen, streamten im September 2023 durchschnittlich 83 Stunden.
  • Immer mehr nutzen Smart-TV-Apps.
    In der ersten Hälfte des vergangenen Jahres wurden in den EU-Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien insgesamt mehr als 7,1 Milliarden Mal die speziellen Anwendungen auf den Smart-TVs der Marke Samsungs geöffnet. Diese entspreche einem Wachstum von weiteren fünf Prozent im September 2023 gegenüber dem Vormonat August und signalisiere eine „zunehmende Verlagerung hin zum App-basierten Fernsehkonsum“, wie es in der Auswertung heißt.
  • Das tun „Gewohnheitstiere“.
    Betrachte man die ausschließliche App-Nutzung auf Samsung-Smart-TVs, so lasse sich feststellen, dass auf 18 Prozent der Geräte dieselbe App täglich genutzt werde, heißt es weiter. Zu viel Auswahl braucht es dann nicht: Dabei werden im Schnitt regelmäßig zwei Subscription-Video-on-Demand Dienste (SVoD) wie Netflix, ein Advertising-based-Video-on-Demand Dienst (AVoD) wie Amazon FreeVee und ein Broadcast-Video-on-Demand Dienst (BVoD) wie Joyn oder die öffentlich-rechtlichen Mediatheken abgerufen.
  • Mit Apps wird wieder mehr entdeckt.
    Das Phänomen ist bekannt: Dieses Gefühl der Überforderung und Frustration, wenn sich Zuschauende von der Menge an angebotenem Content überrannt fühlen. Gegen die dann einsetzende „Lähmung“, wie es Samsung formuliert, könnten Apps Smart-TV-Besitzer:innen wieder auf Entdeckungstour bringen: Demnach wechseln 28 Prozent innerhalb einer einzigen TV-Nutzung durchschnittlich zwischen drei verschiedenen Anwendungen auf der Bildschirmoberfläche. Zwei Drittel (66 Prozent) würden allerdings anschließend wieder in die erste App zurückkehren.
  • Werbefinanziertes legt zu, Abo-Dienste treten auf der Stelle.
    „Bei der Betrachtung der gesamten Nutzungsdauer verzeichnet werbefinanziertes Streaming im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 19 Prozent – FAST (Free-AD-Supported-Streaming TV) sogar von 45 Prozent“, heißt es im Report „Behind the Screens: Anatomie eines Streamers“. Auf den Samsung-Geräten nehmen die Mediatheken der Sender (BVoD) insgesamt weniger Zeit in Anspruch, verzeichnet aber ein generelles Wachstum von 29 Prozent. Zwar zählen die klassischen Streaming-Abo-Plattformen nach wie vor zur am häufigsten genutzte App-Kategorie (79 Prozent rufen SVoD-Dienste auf), stagniere das Angebot in der Wachstumsrate. Wörtlich heißt es: „Mit nur 1,3 Prozent hat SVoD das geringste Wachstum im Vergleich zu anderen Video-on-Demand-Diensten.“
  • Entscheidend bei der Nutzung: Alter, Uhrzeit, Wochentage.
    Das Verhalten vor dem Big Screen wird stark durch das Alter geprägt. Die Rede ist von „deutlichen Unterschieden“. So streamt die junge Generation Z im Schnitt täglich 110 Minuten, die älteren Boomer hingegen etwas weniger als eine Stunde.
    In der Primetime zwischen 20 und 22 Uhr dominieren demnach lineares Fernsehen, BVoD- und SVoD-Dienste. „Im Vorabendprogramm, zwischen 18 und 20 Uhr, werden eher werbefinanzierte Advertising-Video-on-Demand-Dienste (AVoD) abgerufen“, berichtet das Samsung-Team. Am Wochenende beherrsche Gaming das User-Verhalten in den späten Abendstunden.
    Auch ein Vergleich der wöchentlichen Nutzung zeigt Unterschiede: Unter der Woche wird demnach deutlich weniger Zeit mit Netflix und Co oder Gaming verbracht. Am Wochenende hingegen verzeichnen diese beiden Kategorien die meiste Nutzungszeit, was die Tendenz der Deutschen zum “Binge Watching” und zu Gaming-Marathons verdeutliche, so der Report. Die Nutzung von Mediatheken, linearem TV und AVoD sei über die gesamte Woche gleichmäßiger, steige aber am Wochenende ebenfalls an.

Was Samsung gemessen hat

Eine Streaming-Sitzung ist durch eine ununterbrochene App-Nutzung von mindestens drei Minuten (oder 180 Sekunden) auf einem Samsung-Smart-TV für den Zeitraum von Januar bis Juni 2023 gekennzeichnet. Das Ende einer Sitzung tritt ein, wenn eine Pause in der App-Nutzung von fünf Minuten eintritt. Im konkreten Fall wurde das Samsung-Betriebssystem Tizen OS TVs 2016-2023 zugrunde gelegt.

Für Matt Bryan, Director of Analytics & Insights bei Samsung Ads Europe, macht die Auswertung deutlich, dass Zuschauer:innen weiterhin das „Big Screen Entertainment“ lieben. „Aber die Art und Weise, wie sie zu diesen Inhalten gelangen, hat sich drastisch verändert. Mit der weiten Verbreitung von SvoD hat sich App-basiertes Fernsehen als Standard etabliert, wie wir Entscheidungen darüber treffen, was wir ansehen“, so der Manager.

Die Herausforderung für Apps bestehe nun darin, neues Publikum zu gewinnen und die Abwanderung zu verhindern. Alex Hole, Vice President und General Manager bei Samsung Electronics Europe fügt hinzu: „Mit der Zunahme der TV-App-Nutzung wird das Verhalten innerhalb des Fernsehens komplexer. Daher ist es wichtig, dieses wachsende Streaming-Publikum zu berücksichtigen.“

 


Hosentaschenfernsehen vs Big Screen: Wie gucken und streamen wir künftig? Welche Trends setzen sich durch? Welche Media- und Business-Modelle sichern zukunftsfähige Content-Strategien fürs (vernetzte)TV, für den Stream, Video on Demand oder auch für Social Video? Welche Player haben mit ihren Technologien und Anwendungen das Sagen? Und wer sind die Gatekeeper von morgen?
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