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Die Themen der Medientage München 2023

11. Oktober 2023

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Erstmals starten am 25. Oktober 2023 MEDIENTAGE, die das angesagte Werksviertel am Münchner Ostbahnhof bespielen: Das bedeutet drei Tage Konferenzprogramm im House of Communication der Serviceplan Group, hochkarätige Masterclasses im benachbarten KPMG Ignition Center und diverse Side Events wie die Riesenrad-Talks mit dem MedienNetzwerk Bayern im Umadum nebenan. Bei den #MTM23 erwartet die Besuchenden ein großes und vielfältiges Themenspektrum unter dem diesjährigen Motto Intelligence.

 

Mehr als 100 Sessions – Vorträge, Interviews, Diskussionen, Fireside Chats oder auch Masterclasses – stehen auf dem Programm, wenn sich am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 die Pforten im House of Communication für die Gäste der 37. MEDIENTAGE MÜNCHEN öffnen.

Vier Bühnen stehen für die tägliche Konferenz zur Verfügung; daneben steht Ticketinhaber:innen der Besuch von Masterclasses im benachbarten KPMG Ignition Center im Werksviertel offen. Diverse Side Events runden die Konferenz Ende Oktober ab.

 

Was wird geboten?

Auf jeden Fall hochkarätige Speaker und ein umfangreiches Konferenzprogramm über drei Werktage – mit Themenschwerpunkten und passenden Gipfelveranstaltungen.

Neben dem MEDIENTAGE-Gipfel und der Eröffnung am Mittwoch sind vier weitere Gipfelveranstaltungen vorgesehen: Jeweils hochkarätig besetzte Runden rund um TV und Streaming (Donnerstag), Audio (Donnerstag), Journalismus (Freitag) und neu in diesem Jahr auch zum Thema KI (Freitag) rücken wichtige Fragen in den Mittelpunkt.

 

MEDIENTAGE-Gipfel & Eröffnung

Mit der Eröffnung und dem Auftakt-Gipfel am Mittwoch werden die Weichen für drei Tage Konferenz und Expo unter dem Motto Intelligence gestellt. Herausragende Stimmen aus Wissenschaft, Technologie, Politik und Medien tauschen sich im Rahmen des MEDIENTAGE-Gipfels aus und fragen nach der richtigen Nutzung der neuen technologischen Möglichkeiten.

abboud_aline_300x300NLModeriert wird die Auftaktveranstaltung von Tagesthemen-Moderatorin Aline Abboud (Foto); mit ihr ins Gespräch gehen Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident, BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege, Florian Haller, der CEO der Serviceplan Group, LMU-Wissenschaftler Prof. Dr. Björn Ommer, Google-Manager Philipp Justus, Dr. Nina Gerhardt, CEO von RTL Radio Deutschland, der ARD-Vorsitzende Prof. Dr. Kai Gniffke und Niddal Salah-Eldin, Vorständin Talent & Culture bei Axel Springer.

Darüber hinaus erwartet die Teilnehmer:innen der #MTM23 am Mittwoch ein Blick auf die Video Trends, auf die Zukunft im Publishing, die von Daten und KI geprägt sein wird, eine Diskussion rund ums Werbemedium Podcast, ein Denkanstoß an die Medienbranche, wie das Netz von digitalen Monopolen befreit werden könnte, und auch ein Gespräch über die Bedeutung der Digitalisierung für den Wirtschaftsstandort Europa.

Besonderheiten und Veränderungen im deutschen Markt rund um den Themenschwerpunkt TV & Streaming stehen bereits am Mittwoch im Vordergrund: die neue Gesellschafterkonstellation hinter ProSiebenSat.1, die Balance zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem oder auch der Film- und TV-Standort Deutschland bzw. Bayern. Zudem wird in prominenter Runde im House of Communication diskutiert, wie sich das lukrative Geschäft mit Sportrechten im Bewegtbildbereich entwickeln wird.

 

TV & Streaming

Spitzenvertreter:innen der wichtigsten TV-Anbieter, VoD-Plattformen und Produktionshäuser treffen im Rahmen des TV-Gipfels 2023 am Donnerstag, 26. Oktober aufeinander. Wie sich bei großem finanziellen Druck das Programm von morgen finanzieren lässt, um bei Publikum und Werbeklientel wettbewerbsfähig zu bleiben, diskutiert die Runde der Senderchefs.

furtwaengler_maria_800x800Außerdem auf dem Themenplan: Wie wir TV-Produktionen gestalten, die zum Schutz von Artenvielfalt und Klima beitragen – mit Maria Furtwängler (Foto), Joko Winterscheidt und Eva Schulz; ein Streitgespräch zwischen Tom Buhrow und Rainer Robra sowie der ultimative Leitfaden zur Zukunft von TV und Streaming mit Evan Shapiro.

Gerade in der Medien- und Entertainmentbranche offenbart sich ein starker Bias hin zur Jugend. Darunter leiden Frauen erheblich stärker als Männer: Was tun, um weibliche Sichtbarkeit in den Medien auch für Frauen jenseits der 40 zu garantieren? Moderatorin Marijke Amado, Journalistin Silke Burmester, Sat.1-Chefredakteurin Juliane Eßling und DWDL.de-Autorin Senta Krasser diskutieren Ansätze, wie die Medienbranche auch bei der Frage des Alters diverser werden kann.

Am Tag nach der Award-Show zum Blauen Panther werden einige der frisch gekrönten Preisträger:innen auf der MEDIENTAGE-Bühne über ihre Arbeit sprechen. Die besten Bewegtbild-Leistungen aus Fiction, Entertainment, Information und Kultur werden auch 2023 wieder mit dem Blauen Panther – TV & Streaming Award ausgezeichnet. Das Publikum wählt die beliebteste Serie und die beliebteste Entertainment-Show des Jahres, eine Fachjury kürt unter anderem die beste Schauspielerin, den besten Schauspieler oder die größten Nachwuchstalente.

 

Marketing & Social Media

Drängende Fragen in Marketing und Social Media stehen am Donnerstag und Freitag im Fokus. KI, Krisen, Fragmentierung der Mediennutzung, schmelzende Budgets und die Frage nach Nachhaltigkeit treiben das Marketing vor sich her: Wie sollen sich Unternehmen und Agenturen jetzt aufstellen? Wie kann Inklusion in der Werbung umgesetzt werden? Über Regeln und Werte der Zukunft sprechen unter anderem Ines Imdahl, rheingold salon, Steffen Johann Hubert von Seven.One Entertainment, Stephanie Helen Scheller (Foto) aus der Omnicom Media Group sowie pilot-Managerin Martina Vollbehr. scheller_stephanie_300x300

Die #MTM23-Konferenz klärt des Weiteren wichtige Fragen: Woher kommt die Kohle für Publisher und was braucht es in der Vermarktung von Print, um auch künftig erfolgreich zu sein?

Social Media ist heute fester Bestandteil der Medienwelt. Die jeweilige Zielgruppe zu erreichen und passend anzusprechen, gehört zu den Herausforderungen im beruflichen Alltag. Hierzu halten die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2023 spannende Sessions bereit. Unter anderem werden Content-Strategien für die Generation Z durchleuchtet. Wie Medien mit ihren Inhalten insbesondere bei der jüngeren Generation Gehör finden, darüber sprechen unter anderem Florian Meyer-Hawranek aus dem BR-Team von Puls und GIM-Forscherin Silke Moser.

Dass Medienmarken wie Tagesschau, Zeit oder auch das Regionalblatt Südkurier TikTok erobern können, veranschaulichen im Austausch mit dem deutschen TikTok-Vertreter Tobias Henning (Foto) Mark Heywinkel für Zeit Online, Gudrun Riedl für BR24 Digital oder auch Patrick Weinhold für die ARD-News-Marke. Im Gespräch mit Marius Notter, Kurator bei @museumofdeutschland und eines der zwei Masterminds hinter @alman_memes2.0, wird zudem bei den #MTM23 durchleuchtet, was Humor im Internet und auf sozialen Plattformen ausmacht.

 

Audio

Wieviel Innovationskraft in der Gattung Audio steckt, zeigt der Audio Track der MEDIENTAGE MÜNCHEN poweres by BLM. Allem voran der Audio-Gipfel am 26. Oktober, der das MTM-Motto Intelligence in den Fokus rückt. Das Thema des Gipfels: „AI means Audio Intelligence – Technologie nutzen, Relevanz bewahren, Finanzierung sichern“. Mit dabei in der hochkarätig besetzten Runde sind Mirko Drenger (Antenne Deutschland), James Cridland (Podnews), Katrin Helmschrott (BB RADIO/Radio TEDDY), Andrea Schafarczyk (WDR) und Yves Brunschwiler (Foto, Spotify).

brunschwiler_yves_800x800Wie wichtig die Auseinandersetzung mit KI in Medienunternehmen generell ist, thematisiert Olle Zachrison, Leitung KI und Nachrichtenstrategie beim Swedish Radio, in seinem Vortrag zu „AI & Audio“ im Rahmen des Audio-Tags am 26. Oktober. Autorin und Podcasterin Anja Rützel, bekannt durch ihre TV-Kolumnen für den Spiegel, wird zusammen mit Tagesmoderator Andreas Horchler (podcon) „The Power of Audio“ beschwören. Podcaster:innen, die sich bei der Session „Tell the story. But tell it right!“ zur Innovationskraft des beliebten Hörformats austauschen, sowie Best Cases zu „Next Level Radio“ runden den Audio-Tag der #MTM23 ab. Und über vielem schwebt das Jubiläum – Radio wird 100!

 

Medienpolitik & Europatag

Aktuelle Themen verspricht der Europatag, der sich 2023 das Motto „Regulatory Intelligence“ auf die Fahnen geschrieben hat. Gemeinsam durchgeführt vom Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) und der BLM, informieren Vorträge und Diskussionen über wesentliche Entwicklungen im EU-Regulierungsnetzwerk, die für Medienanbieter relevant sind. Ein Arbeitsschwerpunkt der Medienpolitik wird sein, unter anderem den (vorgeschlagenen) European Media Freedom Act für den zukünftigen EU-Medienrechtsrahmen auszukleiden oder den kurz vor seiner Anwendbarkeit befindliche Digital Services Act mit Haftungs- und Sicherheitsvorschriften für digitale Plattformen, Dienste und Produkte umzusetzen. Herrmann_300x300

Eröffnet wird der Europatag am 27. Oktober 2023 von Medienminister und Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann (Foto), EMR-Direktor Prof. Dr. Stephan Ory und BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege. Dr. Susanne Raab gibt als Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien der Republik Österreich einen Einblick in "Regulierung im Spannungsfeld zwischen Europa und Mitgliedstaat“.

Hochkarätig besetzte Diskussionsrunden widmen sich im Anschluss dem aktuellen Stand des European Media Freedom Acts sowie der Frage, ob die erkannten Herausforderungen zufriedenstellend gelöst werden können, und den regulatorischen Schritten hin zu einer nachhaltigen KI-Verordnung, angelehnt an die „European AI Strategy“ der EU-Kommission. Eine Session über die Umsetzung des Digital Services Acts blickt in den Maschinenraum der Vorbereitungen zur Implementierung des DSA im Februar 2024.

 

KI & Web3

Künstliche Intelligenz ist in diesem Jahr ein Schwerpunktthema der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2023. Neben dem KI-Gipfel am Freitag, den 27. Oktober, werden die Entwicklungen in diversen Sessions aus verschiedenen Blickwinkeln durchleuchtet. So erklärt KI-Experte Gregor Schmalzried, wie ein mächtiger neuer Konkurrent um die Aufmerksamkeit der User entsteht: perfekt personalisierter KI-generierter Content. Zusammen mit Journalist und Moderator  Richard Gutjahr stellt er sich der Frage, wie menschliche Inhalte über die KI-Revolution hinaus relevant bleiben können.

buyx_alena_300x300b_7e51cc2e60Doch welche Verantwortung entsteht bei Gestaltung und Regulierung von KI-gestützten Inhalten für die Branche? Und welche ethischen Standards sind nötig? Dazu setzen sich Albrecht Bähr als Vorsitzender der GVK von der Medienanstalt RLP, Prof. Dr. med. Alena Buyx (Foto) als Vertreterin des Deutschen Ethikrats, Dr. Katarina Barley, Europäisches Parlament sowie Dr. Wolfgang Kreißig als DLM-Vorsitzender im Rahmen der #MTM23 auseinander.

Wo macht KI-basierte Personalisierung beispielweise in Mediatheken Sinn, was wollen die Kund:innen und wie gelingt der für sie relevante Einblick in neue und überraschende Inhalte? Eine Expert:innenrunde mit Nicole Agudo Berbel aus der Münchner Seven.One Entertainment Group, mit Dr. Marc Egger von RTL Deutschland, SWR-Manager Thomas Dauser sowie den Schickler-Spezialisten Klaus Böhm sowie Dr. Christoph Mayer ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und erörtert Chancen und Handlungsoptionen für die Zukunft.

Zum Themenschwerpunkt Web3 liefert Bernhard Heintzen von der GEMA Einblicke, wie Inhalte mit klugen neuen Netztechnologien monetarisiert und wie das Rechtemanagement sowie das Community Building neu aufgestellt werden können. Desinformation durch Bilder, Videos, Zitate oder komplett gefälschte Artikel waren schon vor dem Boom der generativen KI ein Problem, vor allem in den sozialen Netzwerken. Durch ChatGPT, Stable Diffusion & Co. ist es nun noch einfacher geworden, Fake-Inhalte zu erstellen. Doch neben den bewährten Fact-Checking-Teams werden technische Tools entwickelt, um die Authentizität von Inhalten zu bestätigen. Eine Session des MedienNetzwerks Bayern bietet bei den #MTM23 Einblicke in die Praxis der Faktenprüfung, in die Open-Source-Lösungen der von Adobe initiierten Content Authenticity Initiative und liefert Anhaltspunkte, welchen Beitrag Web3-Technologien wie die Blockchain zur Lösung des Problems leisten können.

 

Publishing & Journalism 

Der Publishing-Track deckt verschiedene Facetten ab - er widmet sich unter anderem Innovationen, die die Arbeit in Redaktionen verbessern könnten oder auch der Printvermarktung der Zukunft. Und auch Vertreter:innen aus Verlagshäusern, die bereits mit digitalisierten Räumen arbeiten und/oder KI für Produkte, neuartige Dienstleistungen, optimierte Abomodelle oder neuartige Publishing-Plattformen nutzen, treffen sich im House of Communication.

varn_elisabeth_300x300Eine MEDIENTAGE-Session mit Catherin Hiller (Funke Mediengruppe), Stefan Buhr (FAZ), Carina Laudage (G+J, RTL) und Elisabeth Varn (Foto, Burda) will an konkreten Beispielen verdeutlichen, wie Daten und KI die Basis für neue (Bezahl-)Inhalte und Services sein können.
Eine Bühne bieten die #MTM23 inspirierenden Beispielen aus dem Zirkel der Theodor-Wolff-Preisträger 2023. Der Journalistenpreis der Digitalpublisher und Zeitungsverleger zeichnet Beiträge aus, die für Qualitäts-Journalismus beispielhaft sind. Hierzu sprechen Vertreter der Nürnberger Nachrichten, Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten und der Süddeutschen Zeitung.


Wie können menschliche Inhalte in dieser Revolution relevant bleiben? Das internationale Forschungsprojekt JoIn-DemoS (Journalism Innovation in Democratic Societies) wird weitere Einblicke liefern: Unter anderem das Team der Journalistik der Katholischen Universität Eichstätt unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Meier hat Erkenntnisse darüber gewonnen, wie innovativer Journalismus aussehen und funktionieren kann.
Des Weiteren  fragt Juliane Paperlein bei Carsten Dorn (Score Media Group) nach den Erlösstrukturen der Zukunft. Dennis Scheiba (Robert Schumann Hochschule Düsseldorf) spricht mit dem Media Lab Bayern über Tech-Lösungen für Redaktionen. Wie die GenZ als künftige Leser:innen gewonnen werden können, diskutiert das Panel #UseTheNews

kropsch_peter_300x300Der Freitag der #MTM23 gehört den Entwicklungen im Journalismus. Zum Abschluss der MEDIENTAGE MÜNCHEN 2023 stellt der Journalism Summit Themen wie Pressefreiheit, Fact Checking oder die Finanzierung qualitativ hochwertiger Inhalte in den Mittelpunkt.  Die rasante Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz, gepaart mit zentralen, zukunftsweisenden Herausforderungen: Nutzer:innen müssen komplexe Themen besser verstehen können und das Vertrauen in die Berichterstattung wiederfinden. Redaktionen müssen mit Qualitätsjournalismus dem steigenden Misstrauen gegenüber Inhalten entgegenwirken.
Über die richtigen Weichenstellungen für einen zukunftsfähigen Journalismus diskutieren Prof. Dr. Wiebke Loosen vom Leibniz-Institut für Medienforschung, die Journalistin Sham Jaff vom Bonn Institute, dpa-Manager Peter Kropsch (Foto) sowie Judith Wittwer, Chefredakteurin der Süddeutschen Zeitung mit Moderator Richard Gutjahr. 



Side Events, Masterclasses, Abendveranstaltungen

Rund um das Konferenzprogramm ist viel geboten. So teilen Expert:innen bei den MEDIENTAGEN ihr Know-how in diversen Masterclasses. Dabei geben sie in Sessions Wissen über den KI-Einsatz, Newsletter, Audio-Produktion, Fact Checking, Nachhaltigkeit oder Barrierefreiheit weiter. Während die Konferenz im House of Communication angesiedelt ist, kann das MTM-Publikum das Werksviertel beim Wechsel in die Masterclasses kennenlernen – auf dem Weg zum KPMG Ignition Center.

Weitere Specials sind im House of Communication zu finden, darunter die Media for You Stage für den Mediennachwuchs mit vielen Creatorn auf der Bühne, ein Prompt Battle mit der Herausforderung, der KI live auf der Bühne schönsten oder verstörendsten Bilder zu entlocken oder auch ein Live-Podcast aus der Reihe „Verbrechen am Fernsehen“ – bei den #MTM23 als Bavaria-Spezial mit Anja Rützel und Samira El Ouassil (Foto).

Samira_300x300Das Werksviertel bespielen wird auch das MedienNetzwerk Bayern am 26. Oktober – mit den Riesenrad-Talks im Umadum am Ostbahnhof. Sechs Themenschwerpunkte, sechs Gondeln und sechs Gondel-Captains laden zum Diskutieren über aktuelle Trends aus den verschiedenen Medien-Teilbereichen ein. Eine Runde im Riesenrad dauert 30 Minuten. Genug Zeit also, sich in exklusiver Runde bei Getränken und Snacks auszutauschen.

Das Social Event an Tag 1 – die Nacht der Medien! Das bedeutet Networken und feiern mit spannenden Menschen aus der Medien- und Kommunikationsbranche, aus Medienpolitik, Medienregulierung und Medienrecht ... Bei der Nacht der Medien in der BMW Welt kann Kontaktpflege mit Vergnügen verbunden werden.

Auch der zweite Konferenz- und Expo-Tag kann relaxed ausklingen: im Rahmen der Expo-Party am Donnerstag, 26. Oktober ab 18:00 Uhr, bei der Serviceplan Group im House of Communication. Die Teilnehmenden, Aussteller und Partner treffen sich bei Snacks, Drinks & Musik zum Networken und Feiern! Zutritt haben alle Medientage-Teilnehmer:innen, für musikalische Begleitung sorgt ein DJ – präsentiert von Antenne Deutschland und der MEDIA BROADCAST GmbH.

 


Die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2023 finden vom 25. bis 27. Oktober bei der Serviceplan Group im House of Communication in München statt. Dabei blicken wir auf Trends, Herausforderungen und Aufgaben für die Branche sowie spannende KI-Entwicklungen. Masterclasses mit praktischen Tipps ergänzen das Angebot für Besucher:innen der #MTM23.

Hier geht es zum Ticketshop!

MTM23-Schriftzug


Interessiert an Themen rund um die Medienbranche? Dann ist hier im Blog der Medientage München noch mehr Lesenswertes zu finden.
Zudem können Medienthemen auch bei uns gehört werden: im Podcast der Medientage München.

 

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