Rasend schnell erhöht sich die Zahl der Echos und Home Pods in unseren Wohnzimmern. Verweist Audiovermarkter RMS in einer aktuellen Studie bereits auf die stark gestiegene Nutzung innerhalb von zwei Jahren auf jetzt 61 Prozent, so hat vor allem der Corona-Lockdown einen smarten Audio-Boom ausgelöst: Demnach verwenden 42 Prozent der im Juni befragten Nutzer*innen ihr Gerät seit März deutlich häufiger.
Die zweite Auflage der Smart-Speaker-Studie der Hamburger RMS gibt noch mehr Zahlen preis, die im Juni von den Marktforschern von Interrogare unter rund 2000 Befragten online erhoben worden sind:
So geht daraus hervor, dass der Smart-Speaker-Besitz den Audiokonsum beflügelt: 69 Prozent hören nach der Anschaffung deutlich mehr. In erster Linie werden Musik und andere Audio-Inhalte (97 Prozent der Befragten) über die Lautsprecher von Amazon, Apple, Google und Co abgerufen.
Wörtlich heißt es in dem Werk: "In der Vergleichsstudie von 2018 waren es noch 64 Prozent, was angesichts der neuen Technik bereits ein hoher Wert war. Damit ist der Audiokonsum über den Smart Speaker in den letzten zwei Jahren um 52 Prozent gestiegen." Das Nachsehen haben laut der RMS-Studie damit weiterhin andere Funktionen wie die Steuerung von Smart-Home-Anwendungen oder die Recherche im Internet.
Weitere Kennziffern des deutschen Smart-Speaker-Marktes lauten:
- Inzwischen besitzen 41 Prozent der Haushalte einen oder mehrere Smart Speaker.
- 37 Prozent nutzen diese regelmäßig, was 21,6 Millionen Nutzern entspricht.
- 32 Prozent planen die Anschaffung eines (weiteren) Geräts.
Eine wichtige Erkenntnis für den Audiovermarkter RMS: Digitale Audioinhalte werden immer wichtiger, um Zielgruppen zu erreichen und zu aktivieren. Markenverantwortliche sollten Audio deshalb frühzeitig in ihrem Mediamix mitdenken.
Für die Studie befragte Interrogare im Juni rund 2000 Internetnutzer im Alter zwischen 16 bis 69 Jahren. Darunter waren 820 Besitzer eines Smart Speakers und 745 aktive Nutzer, die das Gerät innerhalb der letzten 14 Tage benutzt haben.
Die Medientage München begleiten die Themen Audio und Voice im Rahmen der virtuellen Konferenz, die dieses Jahr vom 24. bis 30. Oktober 2020 erstmals im Netz stattfinden wird. Neben anderen hochkarätigen Branchenvertreter*innen wird RMS-Geschäftsführerin Marianne Bullwinkel während des Audiogipfels am 28. Oktober über Innovationen im boomenden Genre sprechen.
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