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Der Streaming-Markt bietet Platz für mehr als zwei Teilnehmer

1. Oktober 2020

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Davon ist Olivier Jollet überzeugt. Der Managing Director Europe von Pluto TV ist seit September im Mutterkonzern ViacomCBS Networks zusätzlich als Senior Vice President Emerging Business EMEAA für die Entwicklung und Ausweitung des digitalen Geschäfts in Europa, dem Nahen Osten, Asien und Afrika verantwortlich und soll die digitale Transformation vorantreiben. Der Zusammenschluss von Viacom und CBS will den Streaming-Markt aufmischen. Wie die Strategie aussieht, was aus Pluto TV wird und was Olivier Jollet auf dem neuen Posten alles plant, erläutert er im Interview mit dem Medientage Blog.

 Herr Jollet, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Posten. Als Leiter des neuen Geschäftsbereichs für das Digitalportfolio liegt ja nun quasi die Zukunft der Firma in Ihren Händen. Was werden Sie zuerst anpacken?

Danke sehr. Das stimmt, und wir haben bereits damit begonnen, unsere Zukunft zu schreiben. In meinen Aufgabenbereich fällt nun der Auf- und Ausbau der mehrstufigen Streaming-Strategie von ViacomCBS, einschließlich unserem werbefinanzierten Dienst Pluto TV und unseren SVOD Services wie Paramount+, den wir gerade weltweit angekündigt haben.

Viacom und CBS waren schon vor ihrem Zusammenschluss unter den größten Produktionshäusern der Welt mit einer jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte. Unsere Vision ist es, als gemeinsames Powerhaus im internationalen Streaming-Geschäft ebenso präsent zu sein, wie wir es im linearen Fernsehen sind. Daher investieren wir in die Entwicklung von kostenlosen und Pay-Streaming-Diensten. Ich bin überzeugt, dass uns diese zweigleisige Strategie helfen wird, uns in den sehr unterschiedlichen internationalen Streaming-Märkten zu behaupten. 

Neben Paramount+ haben wir diesen Monat angekündigt, dass Noggin – das interaktive Lernprogramm von Nick Jr. für Vorschulkinder – ab sofort bei Amazon Prime Video Channels in Deutschland, Österreich, Großbritannien und Frankreich verfügbar ist. Ich sehe diesen Launch als einen wichtigen Meilenstein unserer europäischen OTT-Strategie. Wir vertiefen sowohl das Angebot unserer weltweit bekannten Inhalte für Kinder als auch unsere bestehende Zusammenarbeit mit Prime Video.


Wann geht es genau los?

Auf internationaler Ebene wird Paramount+ ab Anfang 2021 in den nordischen Ländern und Lateinamerika gelauncht. 10 All Access wird in Australien als Paramount+ neu ausgerollt, sozusagen ist das Phase 1 ab dem ersten Quartal 2021. Dank unserer Position in diesen Märkten sehen wir hier das Potenzial, zum Marktführer zu werden.

Wir haben jedoch weitere große Pläne für unser Streaming-Geschäft in einer Vielzahl internationaler Märkte, dies ist erst der Anfang.
 

Welche Lehren aus der Entwicklung bei Pluto TV nehmen Sie mit, die Ihnen bei ViacomCBS nun helfen?

Aus meiner bisherigen Zeit mit Pluto TV nehme ich ganz klar die Erfahrung mit, ein einzigartiges Streaming-Konzept – werbefinanziert statt Abonnement, linear im Zeitalter von On-Demand – in Europa aufgebaut zu haben. Und auch hier geht die Entwicklung noch weiter, denn wir launchen Pluto TV in 2021 in vielen weiteren Ländern wie Frankreich, Italien und Spanien.

Gleichzeitig haben mein Team und ich bewiesen, was es heißt, beharrlich zu bleiben und gegen den Strom zu denken, als AVOD noch belächelt wurde. Wir haben mit Pluto TV gezeigt, dass AVOD ein neuer Markt ist, der viel Potenzial hat, da es Platz für die unterschiedlichsten Streaming-Modelle gibt.

Ich nehme auch mit, wie wichtig es ist, seinen Konsumenten zu kennen, zu wissen, welche Inhalte sie beispielsweise auf anderen Plattformen vermissen und zu welchen Zeiten sie bevorzugt streamen. Es kommt darauf an, Produkte zu bauen, die dem Endverbraucher die ständige Entscheidung für eine neue Show oder einen neuen Film abnehmen können. Das kann entweder durch kuratierte Channels wie bei Pluto TV gelingen oder auch durch Algorithmen oder ein Recommendation-Feature.

Es gilt, im Content-Dschungel dieser Welt die Inhalte so aufzubereiten, dass sie den Nutzern Spaß machen und sie einfach zugänglich sind.

pluto-tv-spongebobPluto TV soll im neuen ViacomCBS-Reich weiter wachsen (Foto: Unternehmen)

 

Was ist erforderlich, um heute auf dem Streaming-Markt Erfolg zu haben gegen etablierte Anbieter wie Amazon Prime Video oder Netflix und lokale Angebote?

Marktsegmentierung ist hier der Schlüssel zum Erfolg: Besonders in einem so dicht besetzten Umfeld, wie es der Streaming-Markt heute schon ist. Die Vielfalt aus Pluto TV, unseren starken ViacomCBS Marken und Premium-Diensten wie Paramount+ wird es uns ermöglichen, ganz unterschiedliche Bereiche des Marktes abzudecken.

Wir sind aktuell in einem Ökosystem, in dem sich kostenlose und Abo-Dienste befinden. Es spielt uns sogar in die Hände, da es unterschiedliche Verbraucherbedürfnisse gibt und nur ein Multi-Play-Angebot diese abdecken kann. Teil der Wahrheit ist auch, dass wir uns in der ersten Phase befinden, um all diese Möglichkeiten zu erschließen.

Pluto TV beispielsweise bietet ein Special Interest Programm. Dort finden sich themenspezifische Kanäle für jedermann. Pluto TVs Channel-Konzept spricht die User an, die sich, wie in TV-Zeiten, mal wieder vom Zappen inspirieren lassen und gerade nicht aktiv nach einer neuen Show suchen. Pluto TV kann aber auch der Einsteigedienst sein, über den der Nutzer Paramount+ erkundet.  

Unsere ganze Power leitet sich nicht zuletzt aus unserem kultgewordenen Inhaltepaket ab, über das wir bei ViacomCBS verfügen. Gerade Marken wie Nickelodeon, Comedy Central, MTV, Paramount, CBS Entertainment oder Showtime sind schon seit Jahrzehnten erfolgreich, während sich jüngere Streaming-Dienste ihren Content-Kalalog erst in den letzten Jahren aufbauen mussten. Neben der Lizensierung unserer Inhalte sind wir es, die beliebte Shows, on-demand und free, unter einem Dach bieten. Natürlich stoppt das unsere Entwicklung nicht, was nicht zuletzt der Start von Paramount+ sowie die Erweiterung von Noggin beweisen.

 

Wie wird die strategische Aufteilung aussehen?

Paramount+ wird das exklusive Zuhause für Showtime-Premieren sein und auch CBS All Access-Originale werden exklusiv auf dem SVOD Service starten. Darüber hinaus kommen unsere bekannten ViacomCBS-Marken und Paramount-Pictures-Neuerscheinungen hinzu. 

kostner-kevin-paramountGehört ins fiktionale Portfolio der neuen Familie: die Western-Serie "Yellowstone" mit Kevin Costner (Foto: Paramount Network)

Verbraucher werden nicht für fünf oder sechs Dienste zahlen wollen, aber der Streaming-Markt steht noch am Anfang und bietet aus unserer Sicht Platz für mehr als zwei Marktteilnehmer.

Es wird Konsumenten geben, die bereit sind, für Premium Content zu zahlen, und es wird Verbraucher geben, die eher nach kostenlosen Diensten suchen. Die Digitalisierung macht es möglich, dass sich die User mit unseren Marken ihr optimales kombiniertes Streaming-Bundle aus Abo- und werbefinanzierten Angeboten zusammenstellen können.

 

ViacomCBS wird also werbefinanzierte und Abo-Angebote parallel anbieten – und Pluto TV wird hierzulande als werbefinanziertes Angebot erhalten bleiben?

Pluto TV ist bereits ein wesentlicher Bestandteil von ViacomCBS und ein Schlüsselprodukt in unserer Streaming-Strategie. Als AVOD-Dienst vervollständigt es unser 360er-Angebot und unser Portfolio an Streaming-Produkten.

Pluto TV agiert auch weiterhin als eigenständige Marke, die eine neue digitale TV-Landschaft aufbaut. Dafür arbeiten wir jetzt schon mit über 200 Content-Partnern zusammen und werden das Programm auch weiterhin stets ausweiten.

 

Zu Ihren neuen Aufgaben gehört auch Mobile: Welche Rolle spielt das Mobilgeschäft, was haben Sie mit ViacomCBS hier vor?

Mobile Daten werden immer leichter zugänglich, was eine starke Mobile-Strategie noch wichtiger macht. ViacomCBS Networks International bietet in drei Schlüsselbereichen differenzierte Angebote an. Erstens wäre da natürlich der Streaming-Bereich, darüber hinaus produzieren wir zweitens die ViacomCBS Digital International Studios 5G-Inhalte rund um unsere Live Events & Broadcast-Produktionen. Ein Beispiel wäre da unsere erste 5G-Live Produktion für MTV bei der diesjährigen digitalen IBC. Dazu kommen Live- und interaktive Formate, Virtual Reality und vieles mehr. Der dritte Bereich umfasst die so genannten Internet of Things, wir arbeiten zusammen mit Partnern an Inhalten für Wearables & Connected Cars.

 

 

Seit 2016 ist Olivier Jollet als Managing Director Europe für Pluto TV tätig, seit 2020 darüber hinaus Senior Vice President Emerging Business EMEAA bei ViacomCBS. Zu früheren Stationen des Medienmachers gehören ProSiebenSat.1, Watchever und Universal Music.

ViacomCBS, der Zusammenschluss der beiden Medienriesen 2019, widmet sich der Digitalisierung des Inhalte- und Lizenzangebots und umfasst Fernsehen, Streaming, digitale Inhalte, Produktionsfirmen, Publishing, Events und Merchandising. So verfügt allein Paramount für den geplanten Dienst Paramount+ über ein üppiges Filmpaket, darunter Kinohits wie "Indiana Jones" oder "Star Trek".

 


Olivier Jollet ist einer der Speaker im TV-Track der  34. Medientage München (24. bis 30. Oktober). Die erstmals virtuellen Medientage bringen Branchenkenner auf die digitale Bühne, die über Trends und Herausforderungen der Medienbranche sprechen.

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