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So sieht ein gutes Umfeld für Startups aus

16. Oktober 2019

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Die Startup SAFARI ist erneut in München auf Tour - und die Medientage München 2019 öffnen ihre Pforten im ICM der Messe München für die Teilnehmer aus der Startup- und Tech-Szene. Für sie stehen 4 ereignisreiche Tage an: 35 Locations und über 100 Sessions bei namhaften Unternehmen, bei Investoren und Acceleratoren. Im Interview mit dem Blog der Medientage geht Daniel Kilger, Chairman & Founder der Startup SAFARI Munich, auf die Besonderheiten der Gründer-Tour an der Isar ein. 

 

Die Startup SAFARI tourt bereits zum zweiten Mal durch München. Was macht die Region für die Gründerszene so besonders?

München hat alles, was ein Startup-Ökosystem braucht. Zwei der besten Universitäten in Europa, die unglaublich qualifizierte Absolventen hervorbringen, was für Startups den essenziellen Nährboden darstellt. Ohne solche Talente ist es schwerlich möglich, ein ordentliches Startup zu bauen. Zum zweiten hat München ungefähr 20 DAX- und MDAX-Unternehmen am Standort.

Ich glaube fest daran, dass es nicht heißt: Startups vs. Konzern, sondern Startups UND Konzern. Kollaboration und Zusammenarbeit können erstaunliche Dinge hervorbringen. Das ist es, was München einzigartig macht. Dieser Faktor ist weltweit fast einzigartig und sollte entsprechend genutzt werden.

 

In der zweiten Ausgabe des "Städtevergleichs Kultur und Kreativität" der EU-Kommission landet die bayerische Landeshauptstadt gerade eben hinter Paris auf Platz zwei in Sachen kulturelle Dynamik, Kreativwirtschaft und Kulturumfeld. Spiegeln sich diese Themen auch in der Gründerszene Münchens wider?

Absolut. Ein gewisses Maß an Kreativität ist in jedem Startup gefordert und das in ganz verschiedenen Bereichen. Das Umfeld eines Startups spielt eine extrem wichtige Rolle. Ein Startup ist nur so gut wie sein Umfeld. Eine diversifizierte Kultur, mit vielen verschiedenen Einflüssen und verschiedenen Sichtweisen, ist dabei nur förderlich für ein Startup und die Prozesse, die es durchläuft.

 

Wie stark beeinflusst der Medienstandort München mit Marken wie ProSiebenSat.1, Burda, Condé Nast, BR oder auch Süddeutscher Verlag die Startup-Szene?

Ein Produkt kann das beste der Welt sein – wenn es keiner kennt, wird es keiner kaufen. Dieses einfache Prinzip sollte klar zeigen, wie wichtig Medien für ein Startup sind. Es ist essenziell, eine große Reichweite aufzubauen und sein Produkt "unter die Leute" zu bringen. Medienkonzerne leisten hier einen entscheidenden Beitrag.

Dieses Alleinstellungsmerkmal müssen wir als München noch viel mehr nutzen. Wir müssen näher zusammenrücken und die lokalen Startups von hier stärker in den Fokus setzen. Damit können wir uns klar gegen die Konkurrenz aus dem Valley oder anderen Teilen der Erde positionieren.

 

Auf dem Reise-Plan stehen zwischen 22. und 25. Oktober namhafte Unternehmen wie Google, Amazon Web Services, Infineon, Audi, Stylight, aber auch prominente Investoren und renommierte Acceleratoren, die ihre heiligen Hallen für die Teilnehmer der Startup SAFARI öffnen. Welchen Stellenwert hat das Vernetzen beim Event?

#strongertogether: Das ist das Mantra und die Vision der Startup SAFARI. Ich glaube tief und fest daran, dass wir gemeinsam alles erreichen können. Es ist an uns, dass wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. Kollaboration kann - wie gesagt - zu magischen Dingen führen. Ein funktionierendes sowie "supportives" Ökosystem und ein persönliches Netzwerk sind absolut entscheidend für einen Gründer.

Aus diesem Grund räumen wir dem Netzwerken natürlich extrem hohen Stellenwert ein. Das machen wir aber in einer besonderen Atmosphäre auf eine besondere Art und Weise. Die Startup SAFARI ist ja ein dezentrales Event, das heißt: Die Sessions finden bei den jeweiligen Partnern in den Büros statt. Das macht es nicht nur "intimer" und authentischer, sondern jeder Teilnehmer kann sich noch dazu sein Programm so gestalten wie er will.

Wollte jemand schon immer den Fuß bei Google, Audi und Co. in die Tür bringen, so ist dies eine einzigartige Chance, hinter die Kulissen zu blicken.

 

Aus der Erfahrung heraus mit vergangenen Startup SAFARIS: Welche neuen Kontakte und Chancen ergeben sich für die Teilnehmer?

Das ist komplett unterschiedlich, da auch die Teilnehmer sehr unterschiedlich sind. An der SAFARI nehmen Studenten, Jobseeker, Startups, Scaleups, Investoren und Konzerne teil. Unser Ziel ist es, für jeden das richtige Angebot bereitzustellen und die individuellen Bedürfnisse abzudecken.

Wir hatten beispielsweise Teilnehmer, die ihren ersten Job gefunden haben, Studenten, die sich aufgrund der SAFARI entschieden haben zu gründen, aber auch Konzerne, die sich zu Best Practices in Corporate Innovation ausgetauscht haben. Andere Startups haben Investoren kennengelernt oder den ersten Kunden geclosed. 

 

Programmpunkte der Startup SAFARI Munich sind am 24. und 25. Oktober 2019 Teil der EXPO-Stage der 33. MEDIENTAGE MÜNCHEN. Tickets zur EXPO sind bis Freitag, 18. Oktober, mit Registrierung kostenfrei zu haben. Der Zugang zur EXPO-Stage ist zudem im Ticket der Startup SAFARI Munich inbegriffen.

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