Innovationen, konstruktiver Journalismus, KI, Nachhaltigkeit, überzeugendes Marketing, überraschende Promotions oder auch Recruiting und Erlösmodelle: Mit einer großen Themenpalette starten die LOKALRUNDFUNKTAGE 2024. Am 25. und 26. Juni treffen sich Expert:innen aus dem In- und Ausland in der NürnbergMesse, um über Strategien für die Zukunft von lokalem Radio und Fernsehen zu diskutieren. Das Konferenzangebot der #LRFT24 wird durch inspirierende Masterclasses an Tag zwei im NCC Mitte ergänzt.
Wohin entwickeln sich Radio und TV vor Ort neben der wachsenden Zahl an digitalen Playern, in Zeiten von Algorithmen und KI-Generiertem, zwischen Desinformation und Multikrisen?
Gute Ideen sind gefragt, um lokales Radio und Fernsehen zukunftsfähig zu machen. Denkanstöße für Inhalte und Marketing, zielführende Neuheiten, Tipps für den nachhaltigen Einsatz von KI und Technologie-Trends liefern die #LRFT24 am 25. und 26. Juni in der NürnbergMesse (Foto oben: Medien.Bayern GmbH // Benjamin Brückner / Ludwig Olah).
Ein buntes Programm erwartet die Mitarbeitenden der mehr als 100 lokalen und regionalen Radio- und Fernsehprogramme in Bayern sowie viele Gäste und Speaker aus dem In- und Ausland live und vor Ort in Nürnberg am 25. und 26. Juni.
Das gibt es für Radioschaffende zu hören
Fakten und Festliches bieten die LOKALRUNDFUNKTAGE bereits zum Auftakt am Dienstag, 25. Juni ab 10 Uhr: Im Rahmen der Eröffnung der 32. Lokalrundfunktage werden die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2024 präsentiert und die diesjährigen BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise verliehen. Die Daten werden Gesprächsgrundlage sein für diverse Diskussionen im Konferenzprogramm, das um 13:30 Uhr startet.
Ein leidenschaftliches Plädoyer fürs Radio mit Herz erwartet Audio-Fans gleich zum Auftakt: Unter der Headline „The Importance of Talent and the Connection to the Listener“ tritt US-Radiokenner Dennis Clark bei den #LRFT24 auf die große Bühne, um in seiner Keynote für die klassischen Tugenden des Mediums zu werben. Der Radiomacher, Coach und Berater mit langjähriger Erfahrung zeigt in Nürnberg auf, wie man Talente findet, aufbaut und ihr Können einsetzt, um langfristig Hörer:innen an Sender zu binden.
Folge dem User – doch welche Plattformen sind und bleiben beim Publikum relevant? Mit der Frage nach den relevanten Ausspielwegen von Radio befassen sich im Anschluss unter der Überschrift „Where ist the Place to be?“ BLM-Geschäftsführerin Dr. Annette Schumacher (Foto: Gaby Hauptmann), Till Coenen, Geschäftsführer von Radio Arabella und 95,5 Charivari, die österreichische Audio-Managerin Andrea Heidrich sowie Jürg Bachmann, langjähriger Präsident des Verbands Schweizer Privatradios.
„Eine Reise in die neue Radio-Welt!“ mit den unterschiedlichsten Erfahrungen aus der KI-Praxis unternehmen im Audio-Track der LOKALRUNDFUNKTAGE 2024 Valerie Weber von Audiotainment Südwest (Foto: Unternehmen), UPLINK-Digital-Chef Timo Mautner, Alexander Hochenburger von Radio Arabella, sowie Web-Spezialist Alexander Weiß, Geschäftsführer der wunderweiss GmbH.
Den Audio Track an Tag eins der #LRFT24 rundet eine Diskussion über den hohen Wert des Lokaljournalismus ab.
Erörtert werden soll unter dem Motto „Lokal, nah, klar“, wie Journalismus gerade in einem Wahljahr und in Zeiten polarisiert geführter Debatten vor Ort bei den Menschen Wirkung entfalten kann. Diskutieren werden Katja Ilnizki (kokolores.media), Romy Blank (Vogtland Radio) und Stefanie Scheermann (Foto, Hit Radio N1).
Förderung, Fehlerkultur, Nachhaltigkeit, Erlöse
„Innovative Förderkonzepte für lokalen und regionalen Rundfunk“: Thematisiert werden im NCC Mitte der NürnbergMesse in diesem Jahr die Herausforderungen, die lokale und regionale Medienhäuser bewältigen müssen und welche Förderkonzepte dazu entwickelt werden können.
Nach einem Impuls von Prof. Christof Seeger (Hochschule der Medien Stuttgart) tauschen sich BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege (Foto: Gaby Hartmann), sein Kollege von der LFK, Dr. Wolfgang Kreißig sowie von Medienseite Christiane Unruh (SV Gruppe/Ragio TV Gruppe) und Karsten Wellert (Radio 7) zu den verschiedenen Ansätzen aus.
Wie steht es um die Fehlerkultur in deutschen Sendern? Carolin Häublein (RTL Audio Center / Skyline Medien), Alexander Heine (bigGPT/Audiotainment Südwest), Annika Sesterhenn (Berliner Rundfunk 91.4) und Marco Worms (DONAU 3 FM) sprechen über „die besten Fehler des Jahres und was wir daraus gelernt haben“ – seien es Team-, Marketing- oder Programm-Aktionen.
Dass beim Nachhaltigkeitspakt Medien der BLM auch neue Technologien eine große Rolle spielen, will die Diskussion zur Frage „Wie lässt sich der Umgang mit KI nachhaltig gestalten?“ verdeutlichen. An dem Workshop nehmen BLM-Präsident Schmiege, Mediaschool-Geschäftsführerin Annette Kümmel (Foto: VAUNET), rfo-Chef Norbert Haimerl und Alexander Woldrich von Radio Fantasy teil.
Im Rahmen von „Update Promotion 2024“ verraten die Köpfe hinter inspirierenden Aktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, wie es ihnen gelungen ist, das Optimale für Programm, Hörer:innen und Partner:innen herauszuholen.
Marketing und Sales mit Erfolg: Dazu werden einerseits diverse Best Cases für den Verkauf vorgestellt, mit denen es gelungen ist, neue Potenziale im lokalen Werbemarkt auszuschöpfen.
Eine Debatte zwischen „Handwerk“ und „Programmatic“ rundet die Themenpalette im Bereich Werbung & Marketing ab. Zwei Expert:innen, zwei Meinungen, eine Frage: Wie kann das Vier-Augen-Gespräch mit der treuen Kund:in mit programmatisch konvergenten Vermarktungssystemen zusammen gedacht werden?
Das gibt es für TV-Schaffende zu sehen
Im TV-Track steht der erste Konferenztag der diesjährigen LOKALRUNDFUNKTAGE im Zeichen von „Hyper Innovation“, Addressable TV sowie Vermarktung.
Aktuelle und kommende Technologien nutzen, um die Reichweite zu vergrößern und das Publikum auf neue Weise zu binden: Innovationsexperte Maks Giordano (Foto: Unternehmen) legt bei den essenziellen Tech-Trends einen Fokus auf lokale TV-Redaktionen. Von Mixed-Reality-Brillen, Spatial Computing, Generative AI, Web3 bis hin zu neuen Interaktionskanälen mit jüngeren Zielgruppen – seine Keynote bei den #LRFT24 richtet den Blick auf neue Formen von Content-Erstellung, Distribution und Nutzererlebnis.
Im Anschluss tauschen sich Verantwortliche aus Vermarktung und AdTech, Sales und Mediaplanung über Veränderungen und Chancen des Werbemediums aus – mit Addressable TV, mit erweitertem Datenschatz der AGF Videoforschung. Wie sich AdTech-Services und das Mehr an Daten auf die Vermarktung auswirken können, wird bei den LOKALRUNDFUNKTAGEN unter der Headline „(Digitaler) Push für lineares TV“ diskutiert.
Eine Masterclass an Tag zwei der #LRFT24 greift das Thema KI-Einsatz fürs TV auf: Sascha Devigne, Studioleiter und Chefredakteur des Duisburger Senders STUDIO 47, liefert eine Trainingseinheit mit passgenauen Anwendungen für lokale und regionale Fernsehstationen. Nach über einem Jahr im Einsatz weiß Devigne: Kolleg:in KI kann tatsächlich viel leisten. So lassen sich knappe Ressourcen zielgerichteter einsetzen, Beiträge klug ergänzen und Programmumfänge steigern – bei großer Akzeptanz, wenn ein klares journalistisches Regelwerk eingehalten und für Transparenz gesorgt wird.
Die LRFT-Sessions der Medienpolitik
Die Medienpolitik greift in Nürnberg hochaktuelle Themen des lokalen Rundfunks auf. Zum Auftakt wird die Frage nach „Mehr Vielfalt in den Redaktionen“ gestellt. Die Veranstaltung der Arbeitsgruppe Medienpolitik der BayernSPD-Landtagsfraktion gibt Stimmen aus Medien, Ausbildung und Journalismusverbänden Raum für Argumente, wie eine diverse Gesellschaft in all ihren Facetten und Diskussionen in den Programmen der Medien abgebildet werden kann.
Bei einer Veranstaltung der Landtagsfraktion Bündnis’90/Die Grünen steht das hohe Gut der medialen Demokratieförderung im Mittelpunkt. Denn lokales Fernsehen und Radio machen ihrem Publikum die Vielfalt vor der eigenen Haustür – erlebbar. Die Sender stärken Zusammenhalt und Demokratie, zumal gerade die kleinen Geschichten vor Ort helfen, das große Ganze zu begreifen. Ist Lokalrundfunkförderung damit auch starke Demokratieförderung?
Danach beraten Dr. Florian Herrmann (Foto: Bayerische Staatskanzlei), Staatsminister und Vorsitzender der CSU-Medienkommission, BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege, Till Coenen (Radio Arabella / 95.5 Charivari) und Dr. Torsten Götz, Chef des Radiogesellschafters imcom, über die „Audiostrategie 2025“. In der Paneldiskussion der CSU-Medienkommission auf den LRFT gilt es, die Frage zu klären: Bleibt der bayerische Lokalfunk auch in Zukunft ein tragfähiges Geschäftsmodell?
Wie soll in der täglichen Redaktionsarbeit im Lokalfunk mit Krieg und Krisen umgegangen werden? Das möchten der EPV – Evangelischer Presseverband für Bayern e.V. und der EMVD – Evangelischer Medienverband in Deutschland in ihrer LRFT-Veranstaltung zur Diskussion stellen – ein Gespräch an der Grenze zwischen Unterhaltung um jeden Preis und einer Informationspflicht, die auch Privatsender hat.
Das gibt es in Masterclasses zu erfahren
Wertvolles Wissen teilen Expert:innen am zweiten Tag der LOKALRUNDFUNKTAGE. Das Programm sieht zahlreiche Masterclasses, Workshops und Vorträge mit großer thematischer Spannbreite vor.
Speziell an den Nachwuchs in audiovisuellen Redaktionen richtet sich etwa der Workshop „Moderation Next Level“ mit TV- und Radiomoderator Marcel Wagner. Neue Talente erst einmal finden: Dieser schwierigen Aufgabe stellt sich York Strempel von 98.8 KISS FM im Workshop „Recruiting Trends“ (Foto: Unternehmen). Chef:in-Sein in Zeiten von KI und stetiger Veränderung? Berater Detlef Kuschka coacht in Nürnberg die Führungskräfte im lokalen Rundfunk.
Um „The Power of Music!” geht es bei Sascha Hanke. Der preisgekrönte Kreative und Mitinhaber der Agentur häppy wird mit einer Vielzahl an Hörbeispielen das Potenzial von Musik und Sound für Marke und Werbung dokumentieren.
Mehrere Masterclasses stellen die praktische Arbeit mit KI in den Mittelpunkt: Von Digital-Audio-Expertin Katharina Zeschke (ZAC Audio-Consulting; Foto: Unternehmen) werden in einem Workshop verschiedene Stimmprofile erzeugt, Texte und Spots in Echtzeit produziert und die Integration von KI-Technologien in den täglichen Radioalltag vorgestellt. Journalist Martin Klostermann liefert konkrete Tipps im Umgang mit Tools und Prompting und zeigt in einer Masterclass, dass KI gerade in der Redaktion ein sehr nützlicher „Helfer“ sein kann. Fürs TV übernimmt Sascha Devigne von STUDIO 47 diesen Part.
Eine Zaibr-Masterclass skizziert den Einfluss von KI aufs Marketing; vorgestellt werden soll, wie mithilfe der Künstlichen Intelligenz Maßnahmen automatisiert und beschleunigt werden können. Dass KI auch maßgeblich dabei unterstützen kann, Inhalte auf den richtigen Audio- und Social-Media-Kanälen auszuspielen und so mehr Reichweite und Hörer:innen zu gewinnen, demonstriert ein Workshop mit Crossplan.
Die Wirkmacht des Podcasts basiert auf guten Geschichten. Gerade im Bereich Storytelling tun sich dabei ungeahnte Potenziale auf – verdeutlicht die Session von Audio-Manager Bastian Rabeneck.
Das gesamte Programm der LOKALRUNDFUNKTAGE 2024 ist hier einsehbar. Auch kann die Übersicht als pdf heruntergeladen werden.
Am 25. und 26. Juni finden die LOKALRUNDFUNKTAGE 2024 im NCC Mitte NürnbergMesse statt. Inspiration, Innovationen und eine Vielzahl spannender Expert:innen aus dem In- und Ausland prägen das diesjährige Programm.
Interessiert an weiteren Themen? Dann steht der Blog der Medientage für Euch bereit. Die Medienthemen können auch gehört werden: im Podcast der Medientage München.
Kommentare